Nullteiler

Neue Frage »

Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
Nullteiler
Bin eben über folgende Aussage gestolpert:

Ich habe einen kommutativen Ring und betrachte ein , das in ein Nullteiler ist. Also es gibt irgendein mit . Jetzt ist zu zeigen, dass es ein gibt, so dass

Also da sehe ich grad keine wirkliche Strategie. Hat jemand da einen Ansatz parat?

Edit: Natürlich . Augenzwinkern
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Sei

Wähle mal von minimalem Grad .

Sei nun für ein .

Es gilt und der Grad von ist kleiner als der von . Folglich gilt wegen der Minimalität von .

Wegen (Koeffizient bei ) können wir in die Rolle von setzen, was uns liefert.

Nun betrachten wir den Koeffizienten bei , welcher gerade lautet. Dies liefert uns , also nach dem selben Argument .

Das Spielchen sollte man jetzt solange durchziehen können, bis man schlussendlich für alle hat. (Insbesondere hat man damit also gezeigt)

Das ist so ne Art Münchhausen-Argument, wir ziehen uns am eigenen Schopf immer weiter aus dem Sumpf.

Gibt bestimmt was besseres, vielleicht sogar eine allgemeinere Aussage über Annulatoren in graduierten (bzw. nur filtriert) Ringen, aber ich habe gerade nichts dergleichen parat.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir, der Weg, hier den Annulator als Ideal zu benutzen, gefällt mir. smile

Wenn ich das nochmal einen Schritt weiter führe, erhalte ich für den Koeffizienten bei also



und da wir schon und wissen, sind die ersten beiden Summanden wieder 0, folglich ist auch , also .

Okay, und bei jedem weiteren bleibt für den Koeffizienten unter Benutzung der vorherigen Schritte auch immer nur ein Summand übrig, nämlich gerade das und das ist dann 0 und man benutzt für den nächsten Schritt wieder .

Schöne Sache. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »