Aussagenlogisches Oder

Neue Frage »

Rike100 Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogisches Oder
Meine Frage:
Hallo,

ich sitze gerade an einer Aufgabe aus der Mengenlehre, die wir in unserem Logik-Kurs allerdings auf aussagenlogische Prinzipien zurückführen. Ursprüngliche Aufgabe war es, zu beweisen, dass für beliebige Mengen A und B gilt:
A vereinigt B = B vereinigt A

Meine Ideen:
Ich habe die Aufgabe schon nach einigen Definitionen (erst von "=", dann von dem resultierenden Teilmengenzeichen, dann nach dem Church'schen Konversionsschema) aufgelöst. Nun endlich bleibt mir aber immer noch das Problem, dass ich beweisen muss, dass gilt:
wenn: t A oder t von B
dann beweist das auch: t B oder t A

Nach welcher Regel darf ich denn die Elemente vor und hinter dem Oder miteinander austauschen?
Ich bitte um Hilfe!! :-)
Vielen Dank Euch!
LG, Rike
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogisches Oder
Für beliebige Aussagen a und b gilt nach den Regeln der Aussagenlogik:



Solche Regeln der Aussagen- oder Prädikatenlogik darf man bei Beweisen über Mengen und in der Mathematik allgemein als bekannt und gegeben vorraussetzen. Wenn du diese spezielle Regel aber beweisen möchtest, kannst du das mit einer Wahrheitstabelle machen.
Rike100 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir, Huggy, für die schnelle Antwort!
Ehrlich gesagt bin ich mir in diesem Fach nie sicher, was jetzt trivial genug ist, um nicht noch extra gezeigt werden zu müssen.
Dann werde ich es also einfach mal versuchen, allein diese Regel als Argument zu verwenden.
Danke dir und ein entspanntes, sonniges Wochenende!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »