Boolesche Algebra: Term vereinfachen

Neue Frage »

EMKLI Auf diesen Beitrag antworten »
Boolesche Algebra: Term vereinfachen
Hallo! smile

Ich soll folgenden Term mit Hilfe der booleschen Axiome vereinfachen:



Ich hab WolframAlpha befragt, herauskommen soll:


verwirrt Leider habe ich keinen blassen Schimmer, wie es möglich ist, dass praktisch der gesamte Mittelteil des Terms einfach so wegfallen soll; insbesondere ist mir nicht klar, wie ich das A komplett aus dem Term rausbring.

Vielleicht reichen mir ja ein paar kleine Anregungen ( Hammer ), auf jeden Fall, wäre ich um eure Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Markus
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Boolesche Algebra: Term vereinfachen
der mittelteil schreit nach dem distributivgesetz.
lg
EMKLI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Boolesche Algebra: Term vereinfachen
So weit war ich schon (hätte ich auch dazu schreiben können, tut mir leid). ;-) Trotzdem danke!

Dann lautet die Formel:



Was mich leider gedanklich keinen Schritt weiter gebracht hat. unglücklich
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Boolesche Algebra: Term vereinfachen
das ziel sollte hier sein, eine disjunktive normalform zu erreichen. dazu würde man als als nächstes versuchen, den linken summanden (alles bis auf das rechte C) weiter "auszumultiplizieren" - also wieder distributivgesetz!
lg
EMKLI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Boolesche Algebra: Term vereinfachen
Uffsassa, na dann mach ich mich mal ans Werk...

Dank dir erstmal! Gott
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Auf dem Weg zum Ergebnis bekommt man irgendwann einen Faktor



und das ist .
 
 
EMKLI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist... Das fängt so harmlos an, aber ich stehe völlig auf dem Schlauch irgendwie...

Ich habe jetzt versucht, das in den Mittelteil einzubeziehen, herausgekommen ist das dabei:



Macht das einen Sinn? ergibt doch immer True oder? Eines der beiden B's könnte ich ja noch rausstreichen, dann hätte ich:



Sorry, ich komme mir gerad selten dämlich vor; ich hab das Gefühl, dass ich irendwas ganz banales falsch gemacht oder missverstanden habe, weiß aber irgendwie nicht, wo das Problem ist...
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

du hast das distributivgesetz falsch benutzt, bzw UND mit ODER oder so ähnlich dabei vertauscht (oder vllt gedacht, dass bei auch distributivität gilt, was nicht so ist).
in diesem fall hat man , wobei , und (hab das UND mal weggelassen). setz das einfach vernünftig ein und du bekommst das schon hin.
lg
EMKLI Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen Danke, ich habs... War eine schwere Geburt, danke für deine unendliche Geduld!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »