Flächeninhalt und Umfang einer Doppelaxt berechnen.

Neue Frage »

Principessa. Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt und Umfang einer Doppelaxt berechnen.
Meine Frage:

[attach]29686[/attach]

a) Berechne den Flächeninhalt der roten Fläche!
b) Berechne den Umfang der Fläche.

Quadratlänge 10 cm .

Wie bekomme ich den Flächeninhalt und Umfang raus? bitte ausführlich erklären.

Meine Ideen:
Erst den Flächeninhalt des Quadrat und dann die Kreise rechnen.

edit von sulo: Grafik eingefügt.
mathelogo Auf diesen Beitrag antworten »

Denk dir mal einen ganzen Kreis
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathelogo
Denk dir mal einen ganzen Kreis


Da ist die Hilfe ja wohl ein bisschen sehr knapp ausgefallen. unglücklich

@Principessa.
Schau dir die Figur genau an, versuche dann, sie selbst zu zeichen. Dabei wirst du vielleicht schon erkennen, wie sie zusammengesetzt ist.
Du kannst das Quadrat auch in 4 gleich große kleine Quadrate teilen, dann siehst du auch schon mehr.

Das Verständnis, wie die Figur aufgebaut ist, ist die wichtigste Voraussetzung, um die Aufgabe rechnen zu können.
Bei Fragen melde dich gerne hier wieder.

smile
mathelogo Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte nicht zuviel verraten Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.gute-mathe-fragen.de/22356/kr...mfang-berechnen

Unsere Prinzessin hat unsere Hilfe zur Selbsthilfe wohl nicht mehr nötig, es wurde ihr woanders schon alles auf dem Silbertablett serviert.
Es scheint aber, als könnte sie mit der ausführlichen Komplettlösung nicht wirklich was anfangen. Augenzwinkern

Es spricht doch schon viel dafür, die Lösung selbst - natürlich mit unserer Unterstützung - zu erarbeiten, so wie das unser Prinzip ist. Dann bleiben keine Verständnislücken und man hat jeden Schritt verstanden.
Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »