Winkel zwischen Vektoren berechnen

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel zwischen Vektoren berechnen
Hallo,

Ich habe Probleme bei dieser Aufgabe.
Zitat:
Berechnen sie im räumlichen Dreieck ABC die Seitenlängen und Winkel.


A(1|0|-1)
B(4|0|-5)
C(5|-3|2)

Ich erhalte nun aber falsche Ergebnisse.







hier ist aber die Richtung. von AB und AC etwas falsch, macht dies etwas bei der Berechnung?

lg
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

"etwas falsch". Entweder sie ist falsch oder richtig. Die Vektoren stimmen jedenfalls. Wie du sicherlich weißt, gilt . Du bekommst halt für den Winkel dann nicht , sondern heraus, wenn du von einem Vektor das Negative einsetzt, weil . Deine Ergebnisse dürften dann also auch nur "etwas falsch" sein.

Skizziere doch mal deinen Rechenweg.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ungenau trifft es in diesem Fall wohl besser.

Allgemeine Notation:







Finde hier meinen Fehler nicht.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe nicht ganz warum ich einen um 180° verdrehten W erhalte?

.

lg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso






Zitat:






Finde hier meinen Fehler nicht.


Schau die man die Winkelsumme an ! verwirrt

Zwischen 2 Vektoren gibt es immer 2 Winkel die sich zu 180° ergänzen. Welcher nun gemeint ist , muss anhand der Aufgabe entscheiden werden.
Beim Winkel zwischen 2 Ebenen sagten wir: wir nehmen den kleineren Winkel, was eine Konvention ist.

Im Dreieck musst du selbst nach dem Rechten sehen.
--------------------------------------------------------------------------------
Zeichne mal 2 Vektoren in V - Form, mit ca 30°

Wenn du jetzt von einem das Negative nimmst, kriegst du ein "V" mit 150°
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Einzeichnen von V-Vektoren habe ich jetzt nicht ganz verstanden aber habe meinen Fehler gefunden.




hier brauche ich den kleineren Winkel, dann erhalte ich die Winkelsumme von 180°. Freude
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, wenn du die Innenwinkel im Dreieck berechnen willst, dann müssen die Vektoren in den Eckpunkten vom Eckpunkt "wegzeigen".

Also: bei verwendest du

bei verwendest du

bei verwendest du

dann stimmt es automatisch sofort.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Warum?

Ich kann es mir überhaupt nicht erklären, warum dies so einen Unterschied macht.
Die Beträge sind ja immer gleich, egal in welche Richtung der Vec. zeigt und mit dem Phythgoras würden wir ja auch die richtigen Ergebnisse erhalten.

lg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ist dir aufgefallen, dass wir hier 6 Vektoren haben, es gibt aber nur 3 Strecken.

Ergo werden hier auch jede Menge Gegenvektoren verwendet.

Die Beträge sind zwar paarweise gleich, nicht aber das Skalarprodukt.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

3 Strecken a 2 mögliche Richtungen = 6. smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, wenn du den Winkel direkt wissen willst, dann brauchst du



wenn du nun direkt wissen willst, dann darfst du nicht



verwenden. Die Formel ermittelt dann den Ergänzungswinkel zu 180°

sondern:

ist zu verwenden.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Geometrisch auch verständlich warum ich ansonsten 180° - W berechne.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

schön wenn es jetzt klar ist ! puh!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »