Problem beim Kürzen

Neue Frage »

Dummkopf_needs_help Auf diesen Beitrag antworten »
Problem beim Kürzen
Meine Frage:
Hallo liebe Forumianer,

Leider ist der TR nicht erlaubt bei kommender Prüfung, und ich habe die Übung im schriftlichen Rechnen verloren wodurch ich nun sowas von am Hintern bin :-(

1.

sollte ergeben

2.

sollte ergeben

3.

sollte ergeben

4.

sollte ergeben

5.

sollte ergeben




Meine Ideen:
1.

2.

3.

4.
Keine Idee
5.
ebenfalls keine Idee
meister_quitte Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

probiers mal mit einer Polynomdivision. Wink

Liebe Grüße

Christoph
Dummkopf_needs_help Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp, aber an der Prüfung werde ich keine Lösungen haben, so dass ich es anders lösen muss Augenzwinkern
meister_quitte Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht. Ist dieses Verfahren nicht erlaubt bei der Prüfung?

Liebe Grüße

Christoph
Dummkopf_needs_help Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

in dem Fall, glaube ich Deine Antwort nicht verstanden zu haben Hilfe Ich muss das Ganze Thema nacharbeiten in einer Woche ist Prüfung ich glaub ich werde krank :'( Wenn ich noch nciht mal Kürzen kann, wie wird es dann erst bei den Bruchgleichungen Hilfe
meister_quitte Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also ich dachte mit der Polynomdivision würde es klappen, aber schon der erste Bruch lässt sich nicht restlos teilen. Ich probiere was anderes.

Liebe Grüße

Christoph
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Einwurf: Die Idee mit dem Ausklammern ist goldrichtig. Freude

Dabei gibt dir der Nenner vor, wonach du im Zähler suchen musst.
Beim ersten Bruch z.B. würde ich daher im Zähler nur bei jeweils 2 Summanden etwas ausklammern.

Damit bin ich wieder raus aus dem Thread.

Wink
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem beim Kürzen
Hallo,

noch ein kleiner Einwurf: Dein erster Bruch ist falsch. Es muss heißen:



... und schon bin ich wieder draußen.
meister_quitte Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo naochmal,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Liebe Grüße

Christoph smile
Dummkopf_needs_help Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ihr seid der Hammer Gott

Mit der Polynomdivision bin ich gut weiter gekommen, nachdem ich etwas schlauer ausgeklammert habe, allerdings erst nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe.
Dennisx Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu

ich hätte noch eine Frage

= stimmt die vereinfachung so ?

was kann ich hier am ausklammern um auf die Vereinfachung zu kommen ?



mehr fällt mir dazu nicht ein. Vil kann mir noch jemand weiterhelfen smile
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

sulo hatte Dir ja schon geschrieben, dass Du nur aus jeweils 2 Summanden des Zählers ausklammern solltest:



Ich habe schon mal die Summanden verklammert, aus denen Du etwas ausklammern kannst und sollst.
Was kannst Du aus der 1. Klammer ausklammern? Und was aus der zweiten?

Noch etwas: WENN die angegebene Vereinfachung herauskommen soll, dann ist der ursprüngliche Bruch falsch. Es müsste heißen:

Dummkopf_needs_help Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Bürgi,

nur zur Aufklärung ich heisse nicht Dennis, das ist jemand anderes der meinen Thread mitbenutzt. Habe dank Eurer Hilfe mein Problem lösen können und habe nun knapp die Hälfte der 230 Übungsaufganenblöcke geschafft Gott


Und ja, ich hatte die Aufgabe tatsächlich einerseits falsch abgeschrieben und anderseits dann falsch übernommen, soll vorkommen Augenzwinkern
Dennisx Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte schon noch gesagt das ich nicht du bin ^^



und das kann ich ja dann noch zusammen fassen oder gehts noch einfacher ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »