Quadratische Gleichung

Neue Frage »

_Logiksucher_ Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung
Meine Frage:
Die Angabe:
Ein Motorradfahrer fuhr 80km. Um 16min zu sparen, musste er 10 km/h schneller als üblich fahren.
Welches war seine ursprüngliche Geschwindigkeit (als quadratische Gleichung dargestellt)?

also hab ich v(u)=10km/h, t(u)=0,26h d1 und d2=80km
ich brauche also 2 fahrzeiten mit den Unbekannten a und a+t(u)

Meine Ideen:
(d1/a)-v(u) = d2/a+t(u)

demnach (80/a)-10 = 80/a+0,26 (<--somit habe ich eine Unbekannte: "a")

nur steh ich hier an, wie bring ich das in eine quadratische gleichung?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also:

zuerst musst du die Vorgaben in Gleichungen formulieren. Ob dabei eine quadratische Gleichung entsteht hat mit der Aufgabe nix zu tun.

evtl. könntest du deine Gleichungen etwas lesbarer gestalten.

Dazu musst du allerdings deine Buchstaben definieren:

Was ist eine Konstante, welchen Wert hat Diese ? was ist variabel und was bedeutet diese Variable.
_Logiksucher_ Auf diesen Beitrag antworten »

also mein problem ist folgendes:

1. ich muss die angabe in einer quadratischer gleichung darstellen, das ist vorgabe!

2. durch herumprobieren am taschenrechner (ohne logik) weiß ich, dass die lösung 50 km/h beträgt, weil für 80 km braucht er mit 50 km/h 96 min, mit 60 km/h für die gleiche strecke 60 min; insofern hab ich ein ergebnis! ABER ich bräuchte eine quadratische Gleichung, die ich dann mittels x(1,2)= -b +/- Wurzel (b² - 4ac) und das ganze dividiert durch 2a errechnen kann!

ich weiß die ursprüngliche Geschwindigkeit ist x, die neue damit x - 10, meine ursprüngliche Zeit ist t meine neue Zeit somit t - 16; so far so well, das ist allerdings noch keine gleichung! ich steh komplett an!

lg
_Logiksucher_ Auf diesen Beitrag antworten »

es waren natürlich 80 min bei 60 km/h gemeint!
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

wie ist geschwindigkeit definiert?
_Logiksucher_ Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe nicht mehr als die angabe, die ich ganz zu beginn reingestellt hab!!
 
 
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

das hat erstmal nix mit mit der aufgabe direkt zu tun, sondern mit grundlagen.

was ist geschwindigkeit?
_Logiksucher_ Auf diesen Beitrag antworten »

halleluja, entweder sitze ich auf einer riesenleitung oder i bin zu doof für diese studienwelt. also ich kann dir jetzt aus wikipedia eine definition von geschwindigkeit geben, aber wenn du mich fragst, dann resultiert geschwindigkeit für mich aus der zeit, die ich für eine bestimmte strecke brauche!
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

wie genau hängen nun weg s, zeit t und geschwindigkeit v zusammen (formel)?
_Logiksucher_ Auf diesen Beitrag antworten »

v =s.t
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von _Logiksucher_
v =s.t


das macht keinen sinn...



was bedeutet das nun für deine aufgabe?
_Logiksucher_ Auf diesen Beitrag antworten »

tja ich kenn die strecke (80km) und ich weiß, dass wenn der mopedfahrer 10 km/h schneller fährt er 16 min weniger braucht!
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

wenn t die zeit ist, die er normalerweise unterwegs ist, wie schnell ist er dann normalerweise?

also



(hinweis: angabe hat ne nützliche information)

(hier gehts erstmal um formel aufstellen)
_Logiksucher_ Auf diesen Beitrag antworten »

v = 80/t

aber i les die angabe jetzt zum x-ten mal, mehr les ich da nit raus! zahnziehn tut net so weh!
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

richtig

das is die geschwindigkeit, die er normalerweise hat

heute hat er aber eine andre geschwindigkeit:



wie hängt nun t mit bzw v mit zusammen?
_Logiksucher_ Auf diesen Beitrag antworten »

naja v(neu) = v(alt) + 10 und t(neu) = t(alt) - 16

theoretisch könnt ich auch umformen in v(neu) x t(neu) = 80, aber bringt mir das was????
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst z.b. und einsetzen

nun hast du eine gleichung in und

wie lautet diese?
_Logiksucher_ Auf diesen Beitrag antworten »

geht das??

[(v(alt) + 10).(t(alt) - 16)] = 80

aber vergleich ich da nich zwetschken mit birnen????
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

is richtig

nun haben wir eine gleichung in und

gesucht ist , aber das unbekannte stört.

was wissen wir über ?
_Logiksucher_ Auf diesen Beitrag antworten »

also du weisst sicher mehr darüber als ich!

was ich weiß, dass er eigentlich immer um 16 min langsamer ist als heute!
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

...



was passiert, wenn du nun des einsetzt?
_Logiksucher_ Auf diesen Beitrag antworten »

(v(alt) + 10 km/h).(80km/v(alt) - 16 min) = 80

aber da sind ja jetzt total unterschiedliche rechengrößen drin (km/h, km und min)!
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »



welche art von einheit hat strecke geteilt durch geschwindigkeit?
(du solltest deine grundlagen in physik wirklich mal ordentlich durcharbeiten)

im moment hast du eine gleichung, in der nur noch die gesuchte geschwindigkeit vorkommt.

eine allgemeine quadratische gleichung hat die form .

wenn x ungleich 0 ist, darfst du sie durch x teilen.
wie würde die neue gleichung ausschaun?

und in welchen zusammenhang steht des mit der gleichung, die wir oben gefunde haben?
_Logiksucher_ Auf diesen Beitrag antworten »

baaaaaaaaaaaaahnhof!

außerdem habe und hatte ich nie vor, irgendetwas mit physik zu machen; da war ich immer schon grottenschlecht!
_Logiksucher_ Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, ich komm nicht weiter, vielleicht hast du ja ein anderes Erklärungsmodell für mich, das ist mir definitiv zu hoch!
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

das hat nichts mit sachen wie schleifenquantengravitation zu tun sondern ehr sowas wie grundwissen...
_Logiksucher_ Auf diesen Beitrag antworten »

m/s * 3,6 = km/h

ich geh mal von km/h aus:

demnach: (x+10) * (80/x - 0,27) -80 = 0

das müsste stimmen, ich seh da aber noch nirgendwo ein "²" und wüsst auch nicht, wie ich das reinbringen sollte...
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

multiplizier deine gleichung aus

desweiteren hab ich vorgeschlagen, was mit ner allg quadr gleichung zu machen. mach das mal und vergleich.
_Logiksucher_ Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wenn ich sie ausrechne "stimmt" sie (-0,2).

aber ich seh einfach nicht wie ich aus dieser gleichung ein ax² + bx + c = 0 machen kann

a = 10km/h (Konstante)
b = 80km (Konstante)
c = 0,27h (Konstante)
x = v(alt) (Variable)

ergo: (x+a) * (b/x - c) -b = 0

oder seh ich das so falsch?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »