Integral Beweis, stetige Funktionen

Neue Frage »

Un-aachen Auf diesen Beitrag antworten »
Integral Beweis, stetige Funktionen
Meine Frage:
Hallo,
das aktuelle Übungsblatt ist nicht so dolle, da mir eindeutig das rechnen fehlt....
Deswegen benötige ich Eure hilfe, dass es etwas ertragsarmer wird.
Zur Aufgabe:

Seien stetige Funktionen, q nicht fallend und .
Es gelte
.

Beweisen Sie, dass dann


mit
Ist r(x)=c, so gilt insbesondere:

Meine Ideen:
tja die Ideee.... das ist so eine Sache, wenn man keinen Ansatz hat...
So komische Aufgabe das ich noch nicht einmal ein gutes Thema nennen konnte -.-
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral Beweis, stetige Funktionen
Zitat:
Original von Un-aachen
Deswegen benötige ich Eure hilfe, dass es etwas ertragsarmer wird.

Ertragsarm? geschockt

Naja, die Aufgabe ist tatsächlich nicht sonderlich nett, falls ihr nicht schon ähnliche bearbeitet habt.
Dir könnte die Suche nach Lemma von Gronwall weiterhelfen; dann findest du sicher einen Ansatz mit einer gewissen Hilfsfunktion.
Un-aachen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral Beweis, stetige Funktionen
ohh so sollte es nicht da stehen^^ ja ja die Rechtschreibkorrektur... Hammer

Okay dann werde ich mir das mal durch lesen und versuchen zu verstehen... Danke smile


So eine Aufgabe hatten wir noch nicht und das ist NUR Aufgabenteil a, der Teil b klingt nicht gerade angenehmer, aber erstmal eins nach dem anderen.
Un-aachen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral Beweis, stetige Funktionen
also hmmm ich weiß es auch damit nicht...
unglücklich leider unglücklich
sorry
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral Beweis, stetige Funktionen
Hast du denn diese Hilfsfunktion finden können?
Un-aachen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral Beweis, stetige Funktionen
Guten Morgen,

wenn wir die gleiche meinen...
(die untere Grenze muss t_0 sein, habe das mit latex nicht hin bekommen.)

wobei I das Intervall ist.





ist es das?
 
 
Un-aachen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral Beweis, stetige Funktionen
also man kann die Gronwallsche Ungleichung nehmen, allerdings glaube ich doch nicht so wie in meinem letzten Beitrag, da es sich ja nicht um eine monoton Steigende Funktion handelt.


Muss man beweisen, wie man auf folgende Ungleichung kommt?

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral Beweis, stetige Funktionen
Ich meine diese Ungleichung: http://en.wikipedia.org/wiki/Gronwall%27...nuous_functions
Diejenige, die du zeigen sollst, ist dort unter (b) aufgelistet.
Der Beweis steht darunter. Nun hast du den dann zwar nicht selbst erarbeitet, aber da ich die Idee auch für nicht sonderlich intuitiv halte, reicht es vollkommen, wenn du den nachvollziehen kannst.
Un-aachen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral Beweis, stetige Funktionen
aha okay... auf der Seite war ich auch, ist mir gar nicht aufgefallen, dass die dort steht.

Danke für die Mühe smile

Werde mir das mal anschauen, aber nicht in der Übung abgeben, nicht das ich dann vorrechnen muss und nicht ordentlich verklickern kann wie ich da drauf gekommen bin.

Hoffe ich mal, dass sowas nicht in der Klausur dran kommt.


Da wäre noch ein Aufgabenteil b) der irgendwie noch komischer ist, meiner Meinung nach.....

Wäre nett, wenn Du dich dazu auch kurz äußern könntest smile
Un-aachen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral Beweis, stetige Funktionen
das wäre hier die Aufgabe 5 b)

http://www.mi.uni-koeln.de/~wefelm/13s/blatt02.pdf


Zu viel zum Tippen^^ :/
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral Beweis, stetige Funktionen
Da solltest du lieber einen neuen Thread aufmachen smile
Dem kannst du den Titel "stetige Abhängigkeit vom Anfangswert" oder so geben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »