Volumen Kegelstumpf wenn nicht Kreis

Neue Frage »

Gast234 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen Kegelstumpf wenn nicht Kreis
Hallo zusammen,

ich habe quasi zwei Ellipsen, die eine Art Kegelstumpf bilden. Bekannt sind jeweils die Längen der beiden Halbachsen a und b und die Höhe des Kegelstumpfes l.

Weiß jemand wie ich das lösen kann?

Normaler Kegelstumpf funktioniert nicht, da ich keine Kreisförmige Grundfläche habe. Wenn ich mir die Gleichung für den Pyramidenstumpf anschaue, dann kann ich auch nicht automatisch davon ausgehen, dass als Annahme für einen Kegel mit elliptischer Grundlfläche V=1/3* A*h gilt?
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen Kegelstumpf wenn nicht Kreis
Du musst die Volmina des Gesamtkegels (von der Grundfläche bis zur Spitze) und der fehlenden Kegelspitze (von der Deckenfläche bis zur Spitze) berechnen.
Die Differenz ist das Volumen des Kegelstumpfes.
Dazu benötigst du die Gesamthöhe H der Pyramide, die mit dem Strahlensatz aus den gegebenen Ellipsenradien und der Höhe des Kegelstumpfs l berechnet werden kann. Es muss allerdings für die Ellipsenradien gelten:
Seien a, b die Radien der kleinen Ellipse (Deckenfläche) und
A, B die Radien der großen Ellipse (Bodenfläche)

Dies bedeutet, die Ellipsen sind ähnlich, das Achsenverhältnis ändert sich nicht.
Es gilt dann ebenfalls V=1/3 * Grundfläche * Höhe.
Gast234 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja eben das Problem, da A/B ungleich a/b funktioniert das mit dem Strahlensatz nicht. Ich hab die Höhe des Aufsatzes mal ausgerechnet, wenn ich das mit a und A berechne erhalte ich -640, wenn ich das mit b und B berechne 120...

Das heißt es gibt keine einfache geometrische Methode, oder?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen Kegelstumpf wenn nicht Kreis
Hallo,

ich weiß nicht , ob Du mit dieser Formel etwas anfangen kannst:

Seien die Grundfläche und die Deckfläche eines (beliebigen) Pyramidenstumpfes und gilt , dann ist



Wenn das nicht zum Ziel geführt hat, müsstest Du einmal den genauen Wortlaut der Aufgabe veröffentlichen.
Gast234 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Bürgi,

vielen Dank für diese Formel, ich denke die ist genau das, was ich brauche. Ich wusste nicht, ob die auf meine Kegelstümpfe übertragbar ist (auch wenn ich mich im nachhinein frage, warum ich nicht selbst darauf gekommen bin).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »