Umschreiben einer Gleichung

Neue Frage »

Guenther H. Auf diesen Beitrag antworten »
Umschreiben einer Gleichung
Meine Frage:
Hallo,
ich würde ganz gern die Gleichung:



so substituieren, dass es zu einer kubischen Gleichung in wird, so dass ich die Lösungswerte für x erhalte. Nach meine Information ist dies möglich.

Meine Ideen:
Die Idee waren hier übliche Additionstheorem, aber die führten bisher zu keinem Ergebnis.
Guenther H. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umschreiben einer Gleichung
Folgende Idee:



damit ergibt sich für die Gleichung:



Ist das soweit richtig? Das gewünschte Resultat in Darstellung mit y ist das jedoch nicht ...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wurzeln sind immer gefährlich, das begrenzt die Gültigkeit derartiger Formeln auf bestimmte Quadranten. Daher sollte man diese soweit und solange es geht vermeiden. Und hier ist das möglich:

mit


P.S.: Sorry, hatte micht verlesen, ist ja der Kehrwert des Tangens. Augenzwinkern
Guenther H. Auf diesen Beitrag antworten »

Dann erhalte ich nun:

?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so stimmt es.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »