Entscheidung bei Unsicherheit

Neue Frage »

prom11 Auf diesen Beitrag antworten »
Entscheidung bei Unsicherheit
Hey,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen smile


In der Aufgabe lautet es (ich lass die Zahlen mal beiseite):

4 Umweltzustände (am schlechtesten, schlecht, gut, am besten)/ Eintrittswahrscheinlichkeiten unbekannt,
5 verschieden Handlungsalternativen,
eine pessimistische Person.

Die Pessimistische Person soll nun einem Freund helfen und eine Handlungsempfehlung abgeben.


In der Vorlesung haben wir Folgende Prinzipien/ Regeln kennengelernt:

Bayes-Prinzip -> fällt raus, da Umweltzustände (Eintrittswahrscheinlichkeit) unbekannt
(mü, sigma)-Prinzip -> fällt raus, da Umweltzustände (Eintrittswahrscheinlichkeit) unbekannt
Bernoulli-Prinzip -> fällt raus, da weiterte Daten fehlen

Die drei oben fallen mit der dahinter stehenden Begründung raus, oder?


Maximin-Regel -> Da man bei diesem Verfahren eine Pessimistische Verhaltensannahme hat
Maximax-Regel
Hurwicz-Regel -> würde Lambda auf 0,1-0,2 schätzen bei der Berechnung
Laplace-Regel
Savage-Niehans-Regel -> Dieses Verfahren, da hier das geringste bedauern
Krelle-Prinzip


Wonach könnte die Person möglichst objektiv Ihre Entscheidung begründen?
Es sind doch mehrere Lösungen möglich oder? Ich würde es mit der Maximin oder Hurwicz oder Savage-Niehans-Regel machen... ist das richtig? Wenn nein warum? Sind noch andere von den genannten möglich?

Noch eine Frage zum Bayes-Prinzip... Wenn ich 4 Eintrittswahrscheinlichkeiten habe, 15%, 20%, 5% und 40%... komme ich ja in Summe auf 80%, darf ich das Prinzip dann anwenden oder muss ich auf 100% sein? Nein oder?



Ich weiß das es recht viel zu lesen ist, aber ein paar Tipps wären nett!

mfg.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »