Induktion zur Wahrscheinlichkeit einer endlichen Verinigung

Neue Frage »

lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »
Induktion zur Wahrscheinlichkeit einer endlichen Verinigung
Meine Frage:
Ich will zeigen, das gilt:
.

Meine Ideen:
Ich weis nicht, wie ich hier mit der hinteren Summe verfahren muss, weil ich den Index ehrlich gesagt nicht umwandeln kann, sodass ich dann damit weiterarbeiten kann. Ist das eine Summe in der Summe?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion zur Wahrscheinlichkeit einer endlichen Verinigung
Fang mal an, die Summe für n=2, n=3... auszuschreiben, dann wirds klarer.
lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion zur Wahrscheinlichkeit einer endlichen Verinigung
Ich habe mir das für n=2 und n=3 überlegt und komme zu:
n=2:

n=3:
.
So weit klappt es ja ohne Probleme (gesetzt den Fall ich habe keine Fehler gemacht verwirrt ), aber ich verstehe nicht, wie ich mit diesen Index: umgehen muss, könntest du da mal ein kurzes Beispiel machen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion zur Wahrscheinlichkeit einer endlichen Verinigung
Zitat:
Original von lagrange92
Ich habe mir das für n=2 und n=3 überlegt und komme zu:
n=2:
Nein, das stimmt so nicht:


Nochmal von Vorne:

Der erste Summenindex gibt dir nur an, wie viele Mengen du in der Wahrscheinlichkeit in der zweiten Summe schneidest. Der Faktor bewirkt eben nur, dass der Summand mal positiv, mal negativ wird.

Der Ausdruck

ist eben so zu lesen, dass du den Schnitt aus r Mengen bildest, und dabei jeden Schnitt aus r Mengen genau einmal betrachtest.

Beispiel: Du willst berechnen.
Im Allgemeinen ist aber , da eben die Ereignisse in der Schnittmenge mehrfach gezählt werden. Um dies auszugleichen musst du nun die Wahrscheinlichkeit der Schnittmenge abziehen:

Das ist im Prinzip schon der Fall n=2 in obiger Formel.
Zeichne dir Mengendiagramme, dannn wirds klarer.

Im Prinzip die selbe Argumentation für drei Mengen, und so weiter.
lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion zur Wahrscheinlichkeit einer endlichen Verinigung
Ok, danke erstmal bis hier. Freude
lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion zur Wahrscheinlichkeit einer endlichen Verinigung
Ich bin bis jetzt zu Folgendem gekommen:
Im Folgenden sei
und für den zweiten Teil vom Anfang:



Für die Bedeutung des zweiten Sigmas weis ich nun auch die Beduetung der Indizes, wüsste aber gerne erstmal, was sich zum Weitermachen anbieten würde, danke.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du spicken magst, ...
lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »

Gott danke. Freude
lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »