eindimensionaler, gerichteter random walk

Neue Frage »

Cpt. Challenger Auf diesen Beitrag antworten »
eindimensionaler, gerichteter random walk
Guten Morgen,

Aufgabe: Teilchen starten bei x=0 und vollführen einen eindimensionalen gerichteten Irrweg, wobei sie nach jedem Zeitschritt um ein Wegstück verschoben werden. Die Verschiebungen seinen dabei im Intervall [0,a] uniform verteilt, d.h. innerhalb dieses Intervalls ist jeder Wert von gleich wahrscheinlich. Berechnen Sie die Verteilungsdichte der Teilchen nach dem ersten, zweiten und dirtten Zeitschritt, , j=1,2,3, und zeichnen Sie den Graphen dieser Funktionen.


Meine Ideen:

Wenn ich ein Teilchen betrachte nach j Schritten, ist die Wahrscheinlichkeitsdichte .

Das muss so sein, damit die Fläche unter der Funktion 1 ergibt und die Funktion konstant ist wegen der Gleichverteilung.

Wenn ich N Teilchen nach einem Schritt betrachte, dann verhält sich die Anzahl der Teilchen an der Stelle wie eine Glockenkurve. Das Maximum = Mittelwert müsste bei liegen. Diese Überlegungen erscheinen mir sinnvoll, da der Irrweg asymmetrisch ist und ich zu jedem Teilchen, was im Abstand d links vom Mittelwert liegt, ein im Abstand d rechts vom Mittelwert liegendes Teilchen finden kann, wenn N nur hinreichend groß ist.

Genauso wäre es auch bei N Teilchen nach j Schritten, nur dass die x-Achse dann von 0 bis geht und der Mittelwert ist.

Frage: Wie finde ich die Wahrscheinlichkeitsdichten für N Teilchen nach dem 1,2,3 ,... j, Schritt? Ich habe von dem zentralen Grenzwertsatz gelesen, nach dem da ein Gaußverteilung rauskommen müsste. Ich glaube, man muss eine Faltung berechnen, stimmt das?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »