Aufgabe zur Möbiusfunktion

Neue Frage »

Petra12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur Möbiusfunktion
Meine Frage:
Hallo
habe folgende Aufgabe gestellt bekommen:
Zeigen Sie:
(a) Es gibt unendlich viele Zahlen n N, so dass mü(n) + mü(n + 1) = 0.
(b) Es gibt unendlich viele Zahlen n N, so dass mü(n) + mü(n + 1) = -1.



Möbiusfunktion so definiert:
mü(n) = 1, wenn n = 1
= (-1)^k , n Produkt von k verschiedenen Primzahlen
= 0, n nicht quadratfrei

(mü = Möbiusfunktion, mein mü wird hier leider in einen kopfkratzenden Smiley transformiert)

Meine Ideen:
Meine Idee war jetzt bei (b), dass mü(n) ja immer = -1 ist, wenn n eine Primzahl ist (da nur ein Primfaktor) also muss mü(n + 1) = 0 sein, also n+1 eine quadratfreie Zahl, und davon muss es unendlich geben? Das es unendlich viele Primzahlen gibt haben wir schon bewiesen. Würde es reichen zu beweisen dass es unendlich viele quadratfreie Zahlen gibt? Die müssten aber ja auch immer noch auf eine Primzahl folgen, da n + 1. Und wie könnte ich das beweisen?
oder ist mein Ansatz völlig falsch?
Beweise ich lieber mit Widerspruch und gehe davon aus, dass es nur endlich viele solcher Zahlen gibt? Wie müsste ich da dann vorgehen?
Komm grad einfach nicht weiter. Hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zur Möbiusfunktion
hallo,
ich habe eine tolle idee, wie man 1) lösen könnte.
Die gleichung wäre ja erfüllt, wenn man immer 2 aufeinanderfolgende zahlen angeben kann,
die beide nicht quadratfrei sind. Benutze n^2 und n^2 - 1= (n+1)(n-1) und bedenke, dass
eine durch 4 teilbare zahl nicht quadratfrei ist und überlege, wodurch n+1 und n-1 bei ungeraden n
teilbar sein müssen...
gruss ollie3
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Nur eine Anmerkung:
Wenn n eine Primzahl, also , dann soll gelten, damit n zur Menge in b) passt. Das aber bedeutet, dass n+1 nicht quadaratfrei sein darf, im Gegensatz zu dem, was du geschrieben hast.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt unendlich viele Primzahlen der Form n=4k-1, woraus dann folgt, dass n+1 nicht quadratfrei ist. Es wäre also dieser Satz über Primzahlen zu beweisen.
Petra12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Tipps , habs gelöst bekommen smile
LIebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »