Abiturprüfung Wahrscheinlichkeit berechnen

Neue Frage »

mupfel94 Auf diesen Beitrag antworten »
Abiturprüfung Wahrscheinlichkeit berechnen
Hallo ihr Lieben!

Habe vor... etwa einer Stunde nun meine Mathe-Abiturprüfung hinter mich gebracht.

Jedoch gab es eine Aufgabe, mit der ich wenig zurecht kam.

Den genauen Wortlaut der Aufgabe weiß ich natürlich nicht, aber das wichtigste hab ich mir gemerkt:

Für Werbungszwecke wurden Flyer gedruckt. Die Maschinen, die die Flyer drucken, funktionierten aber nicht richtig. Also sind einige Flyer fehlerhaft. Es gibt zwei Fehlerarten: die Bilder auf den Flyern haben Farbfehler oder die Bilder auf den Flyern sind unvollständig. Beide Fehlerarten sind unabhängig voneinander.

Nun schätzt man, dass ungefähr 90% der gedruckten Flyer fehlerfrei sind und 3% der Flyer einen Farbfehler haben.

Nun soll man die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass ein Flyer, den man zufällig auswählt, genau einen der beiden Fehlerarten hat. Also entweder ist der Flyer unvollständig, hat aber keinen Farbfehler oder der Flyer ist vollständig, hat aber einen Farbfehler.

Wie würdet ihr an die Sache ran gehen?
Wie ich die Aufgabe gelöst habe, weiß ich schon gar nicht mehr, meine Konzeptblätter waren voller Ansätze, mein Hirn ist noch nicht ganz reaktiviert, nehmt mir es nicht übel, ich hab gerade keine Idee.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich würde so eine Aufgabe mit Hilfe einer Vierfeldertafel versuchen zu lösen.

Die Zeilennamen wären dann: Bildfehler, kein Bildfehler
Die Spaltennamen: Farbfehler, kein Farbfehler

Jedoch reichen hier die Angaben nicht um die Frage zu beantworten.

Ich hoffe, dass die Prüfung, trotz den Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe, gut gelaufen ist.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »