Raumgeometrie, Exponentialfunktion

Neue Frage »

deeoNe Auf diesen Beitrag antworten »
Raumgeometrie, Exponentialfunktion
Hallo liebes Matheboard,

eigentlich ist für mich alles klar, ich schreibe morgen meine letzte Matheschulaufgabe an der Realschule - danach heißt es Pauken, Pauken und noch einmal Pauken - für die Abschlussprüfung und für den Wechsel auf ein Gymnasium. Deshalb will ich eine Eins schreiben, dem steht auch nichts im Weg, denke ich.

Morgen kommt dran: Pyramide, Exponentialfunktion und Kugel, Kegel und Zylinder.

Pyramide


Um den Cosinussatz zu verwenden, brauche ich entweder alle drei Seiten, um einen Winkel zu berechnen. Oder zwei Seiten und den Zwischenwinkel, um eine Seite zu berechnen. Gibt es auch mehr Möglichkeiten - nein oder?

Um den Sinussatz zu verwenden, brauche ich zwei Seiten und einen gegenüberliegenden Winkel. Oder zwei Winkel und eine gegebene gegenüberliegende Seite, nicht wahr?

Und um den Mantel einer Pyramide zu berechnen, brauche ich nur die Flächeninhalte ihrer Dreiecke zu berechnen, oder gibt es einen vereinfachten weg?


Kugel, Kegel und Zylinder

Die Oberfläche dieser raumgeometrischen Figuren besteht aus: Grundfläche und Mantel. Bei Zylinder und Kegel ist die Grundfläche ein Kreis. D.h wenn in der Grundfläche etwas wegfällt, oder in dem Kegel z.B eine Halbkugel steckt, muss ich ja die Grundfläche (Großer Kreis) „minus“ kleiner Kreis (also da wo die Halbkugel ist) und dann die Oberfläche der Halbkugel zu dem Mantel dazu addieren, wenn nach der Oberfläche der Figur gefragt ist, richtig?



Exponentialfunktion

Ich bräuchte eine Erklärung, warum bei einem Zerfall von 0,3%
0,997 ist. Und wie es bei 3,0% und 30% aussehen würde, eigentlich 0,970 und 0,700 richtig? Aber warum? Wieder rum bei einer Bevölkerungsentwicklung von 0,3% ist das richtig? bei 0,03% wäre dies ja dann und 3,0% und 30%
Kann mir jemand erklären warum dies so ist? smile

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Dennis
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Raumgeometrie, Exponentialfunktion
Thema Exponentialfunktion: du mußt einfach von / zu 1 den betreffenden Prozentsatz subtrahieren / addieren. Das Ergebnis ist dann die Basis der Exponentialfunktion.

Beispiel: 1 + 3% von 1 = 1,03
deeoNe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Raumgeometrie, Exponentialfunktion
Dies ist einleuchtend!


Vielen Dank, klarsoweit - klarsoweit Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Raumgeometrie, Exponentialfunktion
Bezüglich deiner Geometrie-Fragen postest du am besten in dem entsprechendem Forum.
deeoNe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Raumgeometrie, Exponentialfunktion
Das wäre ja dann fast ein Doppelpost - dass lass ich lieber!
Ich denke ich habe recht, waren nur Fragen um mein Wissen zu bestätigen.
Lerne nun weiter - vielen Dank klarsoweit!

Wünsche dir weiterhin einen schönen sonnigen Nachmittag/Abend.

MfG

Dennis smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »