Technische Berechnungen

Neue Frage »

technikmathe Auf diesen Beitrag antworten »
Technische Berechnungen
Meine Frage:
Licht ist 1 000 000 mal schneller als der Donner. Wann hört man den Donner, wenn das Gewitter 5 km weit entfernt ist?

Ein Echo entsteht an einer Felswand und ist nach 4 sekunden zu hören, wie weit ist die Wand entfernt?

Gibts zu dieser Art von Aufgaben, Formel o.ä

Meine Ideen:
leider keine
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Technische Berechnungen
Wenn Du weißt, wie schnell der Schall ist und außerdem



kennst, kannst Du das locker ausrechnen.

Viele Grüße
Steffen
technikmathe Auf diesen Beitrag antworten »



also nach 16,66 sekunden zu hören?

und



und dann noch 1200/2= 600 weil man ja zur Wand hin und wieder zurück rechnet.

Sind diese Aufgaben richtig gelöst??
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 2 ist richtig, bei Aufgabe 1 hast Du Dich um Faktor 10 vertan. Wenn so ein Gewitter im Nachbarort ist, muss ich nicht bis 17 zählen, bis der Donner da ist.

Ansonsten sind Deine Rechnungen etwas unmathematisch aufgeschrieben. Da steht zum Beispiel, dass 300 dasselbe ist wie 1200.

Die zweite sollte z.B. besser so aussehen:



Siehst Du den kleinen Unterschied?

Viele Grüße
Steffen
technikmathe Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Verbesserung leuchtet mir ein, aber den Fehler in Aufgabe 1 seh ich nicht :/
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich auch nicht. Tut mir leid, natürlich hast Du auch hier recht.

Zerknirschte Grüße
Steffen
 
 
technikmathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte da noch eine Frage.
Ich steh von einer Schallquelle 50m entfernt und soll nun so weit weg "gehen" bis ich nur noch 90 dB höre und nicht wie zuvor 130db also 40db "abdecken".
Der Schallpegel nimmt um 6db ab wenn die Entfernung verdoppelt wird.

\frac{40}{6}= 6,666




Also 666,66 m Entfernung, richtig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Gleichung stimmt, Du musst also 6,66mal verdoppeln. Das geht aber nicht, indem Du mal 2*6,66 nimmst!

Tipp:

1mal verdoppelt: mal 2
2mal verdoppelt: mal 4
3mal verdoppelt: mal 8
...

Siehst Du's jetzt?
technikmathe Auf diesen Beitrag antworten »

ehrlich gesagt nicht nein
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zahlen sind die Zweierpotenzen, also Wenn Du also etwas z.B. sechsmal verdoppelst, entspricht das einer Multiplikation mit .

Kannst Du das auf Deine Aufgabe anwenden?
technikmathe Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre ja dann







also 5km entfernt um es nur noch laut zu hören?
Wo liegt mein Fehler?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist zwar vielleicht überraschend, aber korrekt.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »