Formel von De Hospital funktioniert nicht

Neue Frage »

Gradient Auf diesen Beitrag antworten »
Formel von De Hospital funktioniert nicht


Irgendwie kriege ich es einfach nicht hin...
Ableiten bringt nichts weil das x immer dort steht wo es nicht stehen sollte und somit immer eine unbestimmte Form rauskommt. Es nutzt einfach nichts. Kann mir einer einen Tipp geben wie ich das sonst angehe außer ableiten?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Szenarien:

1) Die angegebene Aufgabe ist korrekt, dann ist die Folge konstant und der Grenzwert trivial.

2) Nicht n, sondern x soll über alle Grenzen wachsen.
Dann frag ich mich, was Du mit L'Hospital willst. Es ist ziemlich offensichtlich, wie sich die Folge verhält, wenn Du dir die beiden Bestandteile anschaust. Was passiert mit , was mit und was folgt daraus?
original Auf diesen Beitrag antworten »



Zitat:
Original von Helferlein

... x soll über alle Grenzen wachsen.

Es ist ziemlich offensichtlich, wie sich die Folge verhält, verwirrt


verwirrt hm? .. Folge??

und:
wenn x->oo :
Was passiert mit und was folgt daraus? ..


bin auf das "offensichtlich" auch neugierig ...
93* !
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

OK, Funktion. Hatte mich durch die falsche Aufgabenstellung irritieren lassen.
An meiner zweiten Aussage halte ich aber fest.
original Auf diesen Beitrag antworten »



Zitat:
Original von Helferlein

An meiner zweiten Aussage halte ich aber fest.

du meinst dies? ->
"Es ist ziemlich offensichtlich, wie sich die F... verhält "

... ?? verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

ja, was den Grenzwert angeht halte ich das für offensichtlich.
 
 
original Auf diesen Beitrag antworten »

.
verwirrt verstehe ich richtig: du redest da von einem Grenzwert ?
.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Um den geht es hier in der Aufgabe, falls Du es nicht gelesen hast.
Ob der existiert oder nicht ist die erste Frage, die man sich stellen sollte. Falls er existiert, ist die nächste Frage wie groß er wohl sein könnte.

Falls Du das noch per PN klären möchtest, kannst Du mir gerne eine Nachricht schicken, aber hier im Thread sollte die Hilfe für Gradient im Vordergrund stehen.
Gradient Auf diesen Beitrag antworten »

ohh, es sollte lauten x ->0
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wende zweimal den Satz an und Du kommst zu einem Ergebnis.


Wäre wirklich der Grenzwert für x gegen Unendlich gefragt gewesen, käme kein Ergebnis heraus, da gegen 0 geht, während periodisch Werte annimmt, die betragsmässig größer als 1 sind und aufgrund von auch immer wieder bis ins Unendliche reichen.
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ ginge es mit einer kleinen Abschätzung:

Aus der bekannten Reihenentwicklung des Sinus liest man für nicht-negative x folgende Abschätzung direkt ab:



Aufgrund der vorliegenden Symmetrie folgt daraus:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »