"Fast alle"

Neue Frage »

10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
"Fast alle"
Meine Frage:
Hallo,

wenn man in der Mathematik sagt "fast alle", dann meint man ja "alle bis auf endlich viele".
Wenn man die Menge hat, kann man dann sagen, dass die leere Menge fast alle Elemente aus A enthält? Denn es fehlen ja nur noch endlich viele (nämlich 10) Elemente.
Aber ein bisschen komisch wäre es ja schon, zu sagen, dass die leere Menge fast alle Elemente einer anderen Menge enthält, oder?

Meine Ideen:
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Fast alle"
Zitat:
Original von 10001000Nick1

wenn man in der Mathematik sagt "fast alle", dann meint man ja "alle bis auf endlich viele".


eher: unendlich viele bis auf endlich viele

zum Beispiel :

A enthält fast alle Elemente von
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Also nutzt man den Ausdruck "fast alle" sowieso nur für unendliche Mengen, oder was?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe das "fast alle" in Mathe immer in diesem Zusammenhang gehört.

etwa so :
, weil in jeder beliebig kleinen Umgebung von Null fast alle Folgeglieder liegen

Aber es gibt natürlich auch den umgangssprachliche Verwendung. Wenn der Prof. sagt:
"fast alle Kursteilnehmer sind ungeeignet..." ist klar was gemeint ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen