Umkehrfunktion

Neue Frage »

lamox79 Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion
Hallo!

Stehe gerade vor einem kleinem Problem!
Suche die Umkefuktion der folgenden Funktion:

f(x)=x^3 - 3x^2 + 6x

Irgendwie hab ich da wohl Bohnen vor den Augen!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

*g* das ist aber nicht wirklich ein Rätsel (zumindest nicht für uns) Augenzwinkern

VERSCHOBEN NACH ANALYSIS

Ach ja, wo liegt denn konkret dein Problem? Vom Prinzip her weißt du schon, wie man eine Umkehrfunktion bildet?


Gruß, therisen
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt denn Unkehrfunktion?
Wann ist eine Umkehrfunktion definiert?

Es heißt das die Urbilder von f Bilder von f^-1 sind. Das heißt also

f(x) = y => f^-1(y) = x

Vieleicht reicht dir das ja schon um die Gleichung aufzustellen!
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.
Sollst du wirklich einen Funktionsterm für die Umkehrfunktion angeben?
In diesem Fall brauchst du die Lösungsformel für Gleichungen 3. Grades, ist dir diese bekannt?
lamox79 Auf diesen Beitrag antworten »
umkehrfunktion
Ja, dass Prinzip ist mir schon bekannt.

Ich muss die Funktion nach x auflösen und dann hinterher die Variablen x und y vertauschen.
Allerdings weiß ich bei dieser Funktion nicht wirklich, wie ich anfangen soll. Hab schon ein paar Versuche gestartet, die leider aber zu nichts geführt haben.
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ding ist wenigstens monoton, also geht es schon mal wenigstens...

Wie, kann ich dir nicht sagen, ich wüsste auch gern ne Formel für Polynome dritten Grades.
 
 
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Dieser Beitrag hat sich erledigt, nachdem ich eine E-Mail von Lamox79 in meinem Postfach gefunden habe.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Für Gleichungen 3. Grades gibt es die kardanische Lösungsformel (=> Google). Diese ist aber relativ rechenaufwendig Buschmann

PS: Email ist immer in so fern doof, da wenn jemand das Gleiche oder ein ähnliches Problem hat, aus diesem Thread keinen Nutzen ziehen kann Augenzwinkern

Gruß, therisen
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
kardanische Lösungsformel (=> Google)


Ich denke, wenn man google oder die Boardsuche bemühen will, erhält man mit dem Begiff "cardanische Lösungsformel" oder "Cardano" bessere Ergebnisse Augenzwinkern

Gruß vom Ben
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Cardanischen Formeln, sind Formeln zur Lösung eine reduzierter kubischer Gleichungen und biquadratischer Gleichungen (Gleichungen 3. und 4. Grades). Sie sind benannt nach dem Mathematiker Cardano. Die kardanischen Formeln waren der Anlass für die Einführung der komplexen Zahlen, da man im Fall des Casus Irreducibilis vor dem Problem steht, aus einer negativen Zahl eine Quadratwurzel zu ziehen.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln

Soviel zur Eindeutigkeit der Ortographie dieses Begriffes Tanzen

Gruß, therisen
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mein Post behält seine Richtigkeit trotzdem Augenzwinkern
Mathezweifler Auf diesen Beitrag antworten »

mmm, mal ne kurze Frage!

gibts eigentlich eine Umkehrfunktion zu f(x)=9

nee,oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ja: Nee.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »