Logarithmusfunktionen

Neue Frage »

Rudi Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusfunktionen
Hi !

Habe hier eine Anwendungs Aufgabe für Logarithmusfunktionen und komme nicht weiter.

Ich habe mal kurz die wichtigsten Sachen aus dem Text herausgeschrieben , die man braucht um die Aufgabe zu lösen.

-Patienten wird Radioaktives Jod gegeben (nicht wirklich wichtig)
-Die vorhandene Menge zerfällt so , das jeweils nach 8 Tagen nur noch die Hälfte der anfangs vorhandenen Menge übrig bleibt
-Nach wie vielen Tagen sind noch 10% der Anfangsdosis vorhanden?

Man soll eine Exponentialgleichung aufstellen und diese löse, nur ich bekomme keine hin ! traurig

Bitte mal ein Tipp !

MFG tOnNo
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Du benötigst eine Funktion der Form :



Versuche erstmal die verschiedenen Variablen zu benennen.
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du sicher das die Gleichung richtig ist ?

Hm ... wüsste jetzt nicht wie ich die Variablen bennen sollte ?!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

die gleichung ist schon richtig.
du weisst zum beispiel, dass bei noch 100% vorhanden sind, also

und nach 8 tagen die hälfte zerfallen ist:
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

ok !

Dann muss links vom = die 10% stehen also



Wobei X die Anzahl der Tage ist !

richtig ?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber die variablen , musst du erst bestimmen (du kannst setzen)
 
 
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

a beschreibt den Zerfall ?
Und b , keine Ahnung ? wie isses denn richtig ?

was ne kagg Aufgabe !
verwirrt
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

du sollst den variablen keine namen geben, sondern deren zahlwert bestimmen....
was bedeutet denn nun die erste gleichung? was ist denn ?
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

Als Zahlenwert und,
0,5 Weil das immer die Hälfte wird und 8 die Zeitangabe ?

Also Gleichung wäre dann ,




oder wie ?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

nein, die zweite gleichung ist
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst die Gleichung für das ist

Ja und wie geht das weiter ? verwirrt
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

joa, kannste auch so sehen...
dann lös mal nach dem auf

edit: sry, da kommt natürlich kein mehr in die gleichung, also nur
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

wäre das nicht



???
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

sry, schau noch mal meinen edit an, dann brauchste keinen log
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ok , das wäre dann




und nun ?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

lass die wurzel besser stehen....

na dann haste deine funktionsgleichung:
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

kk dann habe ich jetzt die Lösung !





dann ist

so danke ! smile

also war ja einfach herauszufinden , aber wie kamst du nochmal genau auf den Wert von also auf

danke nochmals für alles !

mfg tonno
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

die 50 waren einfach die 50%, die 100 war das , das blieb ja stehen, das wollten wir ja herausfinden, die 8 im exponenten war dein und das zusätzliche im exponenten war ein fehler von mir.

korrekt lautet es so:

didiput Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sitze gerade am lernen für eine Arbeit und komme einfach nicht weiter... immer wenn ich denke, ja jetzt könnte es richtig sein, ist es doch falsch...

Folgende Aufgaben (und danach mein Lösungsansatz):
1:




2:




3:
Eine Bakterienkultur wächt alle 23 Tage um den Faktor 5:
Nach wie vielen Tagen ist ihre Masse auf den doppelten [dreifachen]Wert gestiegen?
Vor wie vielen Tagen war ihre Masse nur ein Zehntel so groß?

(Y ist dabei die Masse nach X Tagen)


??
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Bei den ersten beiden Aufgaben vergisst du immer, dass du auch die rechte Seite der Gleichung logarithmieren musst.

Deine zweite Gleichung soll wohl so lauten:



Bei der dritten Aufgabe ist es der Anfangsbestand a, der nachher z.B. doppelt so gross ist....deshalb kannst du in deiner letzten Zeile statt 2*y dann 2*a schreiben und nach x auflösen.

Gruß Björn
didiput Auf diesen Beitrag antworten »

1:







2:





Das sieht schon besser aus, oder? Wink Big Laugh Vielen, vielen Dank!! Die Tatsache hatte ich vollkommen vergessen... aber logisch bei einer "Gleich"ung... Danke!!

Die andere Aufgabe löse ich noch...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, prima....so ists perfekt Augenzwinkern

Gruß Björn
didiput Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem Auflösen nach X ist immer so eine Sache verwirrt Ist das so bisher richtig? Und wie verfahre ich weiter mit dem nach x - Auflösen?





[+ zum richtigen - geändert]

Kann man auf der rechten Seite jetzt nicht das in einer Klammer zusammen fassen und mal X machen? Aber wie oft mal X verwirrt

Sonst kriege ich die Aufgaben dieser Art jetzt immer gut gelöst smile
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Vorzeichenfehler in der letzten Zeile! Statt + mußt da ein - hin!

Aber hier führt einen Exponentenvergleich schneller zum Ziel!
didiput Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, ein Minus natürlich.

Leider hatten wir Exponentenvergleich noch nicht und kann mit dem Begriff jetzt auch nichts anfangen, im Unterricht haben wir die Gleichungen immer lang und breit nach X aufgelöst...

und jetzt stehe gerade auf dem Schlauch was das Auflösen nach X angeht...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von didiput

und jetzt stehe gerade auf dem Schlauch was das Auflösen nach X angeht...


Ausklammern!
didiput Auf diesen Beitrag antworten »





erscheint mir nicht sehr richtig verwirrt unglücklich
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte das nicht richtig sein? Augenzwinkern
didiput Auf diesen Beitrag antworten »



Och, weiß ich auch nicht Augenzwinkern
Danke Wink smile
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Ist richtig! Hier die Aufgabe mit Exponentenvergleich:








Da die Basen gleich sind, müssen die Exponenten auch gleich sein!



--->

didiput Auf diesen Beitrag antworten »

ja doch, nachvollziehbar... und viel einfacher Augenzwinkern

Ich wurde nach ein paar weiteren Übungen gefragt, tada:




hab dann auch die lösungen falls nötig...

Danke nochmal für die Hilfe, ich komme sicher nochmal darauf zurück... Die Arbeit wird erst am Dienstag geschrieben Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »