Axiome von Kolmogorov

Neue Frage »

DerUltraLord Auf diesen Beitrag antworten »
Axiome von Kolmogorov
Hallo Leute hab hier ein Problem mit einer Aufgabe,
Es sei
(Es handelt sich um Ereignisse, die sich nicht gegenseitig ausschließen)

Zeigen sie dass

a)
b)

dies erfüllt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich beweisen dass das Ergebnis >= 0 und <=1 ist.

Ich versuch mir die Aufgaben immer in einem Mengendiagramm vorzustellen.

[attach]29761[/attach]

a)

b)

Ist der Ansatz so richtig? Weil in meinen Lösungen steht nur, dass a) und b) dies erfüllt. Aber ich weiß nicht wirklich warum smile

Danke schon mal im vorraus

Edit opi: Bild angehängt, Link entfernt. Bilder bitte immer direkt im Board hochladen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Axiome von Kolmogorov
Ich verstehe die Fragestellung nicht, da fehlen noch Informationen, um den Wahrscheinlichkeitsraum eindeutig bzu bestimmen.


Poste mal die komplette Aufgabe.
DerUltraLord Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In den Fällen, wo es geht kannst du das konstruktiv durch die Angabe eines Beispiels nachweisen. Also z.B. in b)

Laplaceraum. d.h. mit und dann

.

Der gleiche W-Raum kann auch zur Konstruktion eines Beispiels für c) genutzt werden.

--------------------

In den Fällen, wo es nicht geht, musst du einen Widerspruch zu den Eigenschaften eines Wahrscheinlichkeitsmaßes aufzeigen:

a) widerpricht

d)
DerUltraLord Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank. So wie ich das jetzt verstanden habe könnte ich bei
c)

Alle Teilmengen vereinigt ergibt dann

Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DerUltraLord
Vielen dank. So wie ich das jetzt verstanden habe könnte ich bei
c)

Alle Teilmengen vereinigt ergibt dann

Nein, es muss gelten.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »