Übersicht Gruppentheorie

Neue Frage »

Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
Übersicht Gruppentheorie
Hallo,

Kennt jemand von euch ein Buch oder eine Internetseite, die eine (bevorzugt graphische) Übersicht über die verschiedenen Zusammenhänge von Gruppen gibt?

Also wo z.B. Querbeziehungen zwischen kontinuierlichen und diskreten Gruppen, Raumgruppen, Punktgruppen, der Symmetrischen Gruppe und Permutationsgruppen usw. usw. aufgeführt sind? Vielleicht nicht bis ins kleinste Detail ausgeführt, aber so, daß man größere Zusammenhänge erkennen kann, insbesondere welche übergeordneten Hierarchien existieren. Gibt es sowas?

Danke,

Gruß
asdaasdf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übersicht Gruppentheorie
Moin,

ich habe zwar kein Buch für dich, aber ein Vorlesungsskript.mathematik.hu-berlin.de/~filler/lv_ph/algebra2/Skript-Algebra2.pdf


Ich habe auch schon nach diesem Skript gelernt und kann es nur empfehlen.

Außerdem bietet es Lösungen zu allen Übungsaufggaben zur Kontrolle.
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übersicht Gruppentheorie
Hi,

Schon mal herzlichen Dank für das Skript. Ist zwar nicht genau das, was ich suche, aber der Abschnitt über Permutationsgruppen ist auch für sich nützlich.

Ich finde es schade, daß es irgendwie zwar sehr viele Bücher bzw. Internetseiten zu den absoluten Grundlagen der Gruppentheorie gibt und dann auch sehr spezielle Fachliteratur wie der "Atlas" von Conway et al. bzw. auch spezielle Literatur zu Lie Gruppen für Physiker, kristallographischen Gruppen für Kristallographen, Punktgruppen für Chemiker usw. aber anscheinend kein einziger Versuch, die Thematik mal nicht so tiefgehend und dafür allgemeiner abzuhandeln um Querbezüge sichtbar zu machen.

Ich lasse mich natürlich weiterhin gerne vom Gegenteil belehren, wenn jemand eine gute Quelle in diesem Sinne kennt.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »