Hypergeometrische Verteilung

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Hypergeometrische Verteilung
Eine Firma lagert in einem ihrer Weinkeller 80 Rotwein- und 40 Weiß-weinFässer.
Dieser Weinkeller wurde beim letzten Hochwasser überflutet, so dass die Fässer nun völlig ungeordnet im Keller liegen.

Der Inhaber lässt 6 Fässer aus dem Keller holen.

Woe groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich darunter genau drei Weißwein- und drei Rotweinfässer befinden?


Also ich habe das hier erst einmal als Hypergeometrische Verteilung identifiziert. mit Der Zufallsvariablen X: Anzahl Rotweinfässer in der Stichprobe

dann gilt doch hier:



Oder muss ich hier extra noch auf das Wort "UNGEORDNET" achten??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung
Würde mal meinen, dass das passt.
Trampeltier Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Lösung ist ganz genau richtig. Wenn in der Aufgabe steht geordnet oder ungeordnet steht ist es richtig stutzig zu werden, allerdings geht man bei dem "Pool" der Fässer immer davon aus, dass sie ungeordnet sind.
Gruß Trampel
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung
naja, das hatte ich anfangs auch gedacht, dann hab ich das ergebnis gelesen und festgestellt, dass ich ab der 4. Nachkommastelle andere Zahlen herausbekomme (ohne zu runden) als mein gegebenes Ergebnis ansagt.

Doch als ich diese aufgabe gesehen habe, hatte ich sofort Hypergeometrische Verteilung im Sinn, jedoch passt diese hier vom Ergebnis her nicht. Was könnte denn außer dieser Verteilung noch in Frage kommen?


P.S.: Könnte jmd. so nett sein und mir bitte einmal erklären, wann ich die Geometrische Verteilung benutze und wann die Bernoulli-Verteilung?? vom aufbau sind sie ja in etwa vergleichbar, aber wie ich diese unterscheidung nun aus einer aufgabe herausfiltern kann weiß ich nicht.

Wisst ihr da Rat??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung
Zitat:
naja, das hatte ich anfangs auch gedacht, dann hab ich das ergebnis gelesen und festgestellt, dass ich ab der 4. Nachkommastelle andere Zahlen herausbekomme (ohne zu runden) als mein gegebenes Ergebnis ansagt.


Hast also alles von Hand ausgerechnet, Respekt Augenzwinkern

Gib mal die Abweichung durch. Was meinste mit Unterschied HyperGeoV und BernoulliV?

Wieso sind die Gleich verwirrt
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung
Hallo Brunsi!

Ich habe in etwa dieselben Probleme, wie du. Eine letzte Frage an Arthur von deinem Post über Schwarzfahrer ist noch hängig.

Ich sehe es so: Bei beiden Verteilungen ist der Ausgangspunkt eine BERNOULLI-Versuchsreihe.

Die W-Funktion der BINOMIAL-Verteilung gibt die Wahrscheinlichkeit für faches Eintreten des interessierenden Ereignisses bei Versuchen.

Die W-Funktion der geometrischen Verteilung gibt die Wahrscheinlichkeit des erstmaligen Eintretens des interessierenden Ereignisses.

Korrekturen erwünscht!

Gruss yeti
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung
Rechnung kommt morgen.

Meine Frage ist: Wie erkenne ich aus einer Textaufgabe, dass es sich um eine Geometrische oder um eine BERNOULLI-Verteilung handelt???

Wenn mir das jmd. erklären könnte, wäre es sehr gut. Ist Yetis Interpretation bzgl. des Unterschieds der beiden Verteilungen dann korrekt??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung
Also in beiden Fällen interessiert man sich dafür, ob ein Merkmal A auftritt oder nicht.

Hypergeometrische Verteilung

Aus einer Menge mit N Elementen, von denen K das Merkmal A besitzen, werden n Elemente zufällig gezogen. da sich mit jedem Zug die Wahrscheinlichkeiten für "trägt das Emrkmal" und "trägt das Merkmal nicht" ändern führt man als Veranschaulichung oft das Urnenmodell:

"Ziehen ohne zurücklegen"

an.

Binomialverteilung

Sie beschreibt das "Ziehen mit zurücklegen", bzw. die widerholte ausführung eines Zufallsexperimentes unter gleichen Bedingungen. Ein Bernoulli-Experiment wird n-mal unabhängig hintereinander ausgeführt, wobei jeweils das Auftreten des Merkmals A, oder eben nicht, betrachtet wird.

Bernoulli Verteilung

Kann als spezialfall der Binomialverteilung für n=1 gesehn werden.
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung
Zitat:
Original von brunsi
P.S.: Könnte jmd. so nett sein und mir bitte einmal erklären, wann ich die Geometrische Verteilung benutze und wann die Bernoulli-Verteilung?? vom aufbau sind sie ja in etwa vergleichbar, aber wie ich diese unterscheidung nun aus einer aufgabe herausfiltern kann weiß ich nicht.
Wisst ihr da Rat??


Hallo tigerbine!

Ich glaube, brunsi hat da unter dem Titel "Hypergeometrische Verteilung" etwas vermischt. Ich denke, es geht ihm um den Unterschied zwischen der und der -Verteilung. Wir beide hatten einen Knorz mit der folgenden Aufgabe: Verluste durch Schwarzfahrten Binomialverteilt

Auch ich wäre froh, wenn du etwas Licht ins sprichwörtliche Dunkel bringen könntest. Danke zum voraus.

Gruss yeti
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung
Ok, dann muss er/ihr aber auch erstmal sicher mit den Begriffen werden. Augenzwinkern

Gesucht ist also eine "Beschreibung" des Unterschieds zwischen der

Geometrischen-Verteilung und der Binomial-Verteilung.

Ich werde den andreren Thread mal lesen...

http://www.my-smileys.de/smileys3/kaffeetrinker_2.gif
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung
Aufgabenstellung:

Es wird festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit bei einer Schwarzfahrt kontrolliert zu werden 5% beträgt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schwarzfahrer frühestens bei der 10. Fahrt kontrolliert wird?

Man kann die Fragestellung umformulieren:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die ersten 9 Fahrten nicht kontrolliert zu werden.

Festlegung der Variablen:

Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden

Wahrscheinlichkeit nicht kontrolliert zu werden

Jetzt könnte man dazu ein Baumdiagramm zeichnen. Worin unterscheiden sich nun die "Geometrische-" und die "Binomial-Verteilung"? Beidesmal liegt ein Bernoulli-Experiment vor. Und Arthur hat doch auch schon den Unterschied der beiden erklärt:

Zitat:
Arthur

Die Binomialverteilung kommt dann zum Zuge, wenn es um die Anzahl Erfolge bei einer festgelegten Anzahl Versuche geht.

Bei der vorliegenden Aufgabe geht es aber nicht darum, sondern um das erste Eintreten eines Erfolges, und dieser Zeitpunkt ist geometrisch verteilt.



Nun ist mir leider unklar, wo Euer Problem liegt.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung
meine Wahrscheinlichkeit beträgt für 3 Rotwein-Fässer in der Stichprobe:



herauskommen soll aber:
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung
Hallo Brunsi!

Mein Resultat auf 10 Stellen genau lautet ebenfalls: .

PS. So wie es Arthur und tigerbine erklärt haben, ist mir der Unterschied zwischen geometrischer und binomialer Verteilung nun klar. Und dir?

Gruss yeti
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung
ja mir auch nun klar.

habe auch das gleiche ergebnis wie du raus, jedoch habe ich mir die anderen Stellen,die du zusätzlich ncoh angegeben hast, gespart.

Juhuu, ich bin gut Augenzwinkern , mache nun weniger Fehler, aber imme rnoch zu viele!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung
Also Berechnung mit der Hypergeometrischen Verteilung liefert Euer Ergebnis.

Berechnung mit der Binomialverteilung liefert gerundet 0.2195

Ihr habt das richtige Model gewählt. Da aber im Auge des "Musterlösers"

3 << min (120,80,40) gilt, hat er einfach als Näherung die leichter zu berechnende BV genommen.

Gruß,
tigerbine Wink
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung
aber weshalb macht der denn so einen schwachsinn, der "Musterlöser", hier gehts doch wunderbar mit der Hypergeometrischen Verteilung!!

warum verwirrt der einen noch zusätzlich so, was bringt dem Herausgeber dieser Stoffsammlung das denn??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung
Der macht das, weil er dem Aufgaben-Rechner nicht zutraut die Fakultäten von Hand so zu kürzen, dass man sie noch mit einem einfachen TR berechnen kann. Meiner streikt bei 80! Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung
ja irgendwo in diesem bereich streikt meiner auch. denke auch so bei 80!!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die "gewöhnliche" TR-Liga mit Wertebereich streikt ab . Augenzwinkern
Trampeltier Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ja immer ein paar Fakultäten rauskürzen, ansonsten ein Lob auf den Windows-Taschenrechner Big Laugh
Gruß Trampel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »