Mengen; metrische Räume

Neue Frage »

Un-aachen Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen; metrische Räume
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Beweisen Sie, dass die folgenden Mengen metrische Räume sind:




irgendwie bekomme ich das mit den Formeleditor nicht hin...
da steht: ! Please use \mathaccent for accents in math mode... was auch immer ich machen soll?? Ich kanns nicht^^

Für die Aufgabe an sich habe ich schon ideen, vllt kann das erstmal einer Richtig posten... sorry traurig
Un-aachen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen; metrische Räume
d(z,w):=\left\{ | z-w| , falls z=\lambda w für \lambda >0 \left\{|z| +|w| , sonst

so hier die falsche Version meiner Eingabe, ohne Latex, damit es so angezeigt wird...
James Blond Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen; metrische Räume
Ehrlich ein wenig Bemühung wäre nicht schlecht...

Zu beweisen ist also, dass die folgenden metrischen Räume auch welche sind

mit

für

Deine Ideen?
Un-aachen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen; metrische Räume
Un-aachen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen; metrische Räume
jeder normierte Raum ist auch metrisch...
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Nur eine Anmerkung:
Du darfst nicht immer deinen gesamten Text in Latex-Tags packen, nur die Formeln. Und wenn innerhalb des Latex-Codes doch Text auftauchen soll, dann muss der mit \text{ mein Text } geklammert werden.

code:
1:
[latex]d(z,w) = |z - w| \text{  , falls } z=\lambda w \text{ für ein } \lambda >0 [/latex]


wird zu



Bin schon wieder weg.
 
 
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst zeigen, dass d eine Metrik ist.

Also dann zeig mal die 3 Axiome.
Un-aachen Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt zwei Fälle:

a) für
b) wenn (a) nicht, dann gilt:



d(z,z)=0, da z=1*z => definitheit von z

Symmetrie: folgt daraus, dass ,
mit

Dreiecksungleichung: (Fallunterscheidung)
a)

b) (für alle und:

1) für alle , sowie für alle



2) für ein für alle


3) für ein analog.
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

könntest du mir erklären, warum du am Ende noch die Fallunterscheidungen machen musst? a) und b) sind klar. Der Rest aber nicht.
Un-aachen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
weiß noch nicht mal ob das hier richtig ist -.- antwortet irgendwie keiner drauf..

Man muss doch eine Fallunterscheidung immer dann machen, wenn der gegebene Parameter Einfluss auf die Lösung hat. Das ist ja hier der Fall ?!?!?!!!!

Ich bin eigentlich selber hier , um Hilfe zu bekommen Big Laugh
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Also meiner Meinung nach, müsste man für die Dreiecksungleichung nur zeigen, dass folgendes gilt:



(für alle

Ich bin mir aber nicht sicher!
Un-aachen Auf diesen Beitrag antworten »

naja einfach alles hin schreiben... wenn man mehr hat werden einem schon keine Punkte abgezogen... solange man alles das hat, was gefragt ist...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »