Kompakte Menge

Neue Frage »

McClane Auf diesen Beitrag antworten »
Kompakte Menge
Hallo,

ich habe folgende Menge gegeben



Ich soll überprüfen, ob die Mene kompakt ist und wenn nicht, eine offene Überdeckung angeben, die keine endliche Teilüberdeckung enthält.

Meine Lösung sieht bis jetzt so aus:

Sei M das Komplement der Menge K. Wenn M kompakt ist, muss M abgeschlossen sein. Das Komplement also offen.

Betrachte nun ein q aus diesem Komplement. q ist irrational. Jedoch gibt es in jeder Umgebung von q ein rationales Element. Daher ist das Komplement nicht offen->Widerspruch zur Anname, dass M kompakt ist.

M ist keine kompakte Menge

Nun weiß ich jedoch nicht weiter, Wie kann ich eine eine offene Überdeckung angeben, die keine endliche Teilüberdeckung enthält?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kompakte Menge
Was willst du denn mit dem Komplement?
Es interessiert sich doch niemand dafür, ob kompakt ist...
McClane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kompakte Menge
Entschuldige ich habe in meinem Text Mund K ein paar mal vertauscht.

Hier nun richtig:

Sei M das Komplement der Menge K. Wenn K kompakt ist, muss K abgeschlossen sein. Das Komplement M also offen.

Betrachte nun ein q aus M. q ist irrational. Jedoch gibt es in jeder Umgebung von q ein rationales Element. Daher ist das Komplement nicht offen->Widerspruch zur Anname, dass K kompakt ist.

K ist keine kompakte Menge

Nun weiß ich jedoch nicht weiter, Wie kann ich eine eine offene Überdeckung angeben, die keine endliche Teilüberdeckung enthält?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kompakte Menge
Zitat:
Original von McClane
Betrachte nun ein q aus M.

Okay.
Also zum Beispiel oder .

Zitat:
q ist irrational.

Wieso?

Zitat:
Nun weiß ich jedoch nicht weiter, Wie kann ich eine eine offene Überdeckung angeben, die keine endliche Teilüberdeckung enthält?

Könntest du eine finden, wenn es um ginge?
McClane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kompakte Menge
Zitat:
Original von Che Netzer
Zitat:
Original von McClane
Betrachte nun ein q aus M.

Okay.
Also zum Beispiel oder .Original von Che Netzer
Zitat:
[i]Original von McClaneq ist irrational.

Wieso?


K sind ja alle rationalen rationalen Zahlen im Intervall [0,1]. Das Komplement enthält also irrationale Zahlen. Aus diesen wähle ich mein q. q=2 ginge also nicht.

In jeder Umgebung von q finde ich aber rationale Zahlen, weswegen das Komplement nicht offen sein kann


Zitat:


Zitat:
[i]Original von McClaneNun weiß ich jedoch nicht weiter, Wie kann ich eine eine offene Überdeckung angeben, die keine endliche Teilüberdeckung enthält?

Könntest du eine finden, wenn es um ginge?


Nein, ich stehe da was auf dem Schlauch.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kompakte Menge
Zitat:
Original von McClane
K sind ja alle rationalen rationalen Zahlen im Intervall [0,1]. Das Komplement enthält also irrationale Zahlen. Aus diesen wähle ich mein q. q=2 ginge also nicht.

Klar geht . Zwei ist doch wohl eindeutig im Komplement von enthalten.

Ihr habt doch aber bestimmt schonmal eine offene Überdeckung eines offenen Intervalls angegeben, die keine endliche Teilüberdeckung besitzt, oder?
 
 
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt. Sry habe mich vertan. Natürlich ist q=2 im Komplement enthalten.

Eine offene Überdeckung, eines offenen Intervalls, welches keine endliche Teilüberdeckung besitzt,war bei ]0,1] kein Problem zu finden.

Hier kirege ich es jedoch nicht hin.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Und welche habt ihr da gewählt?
Bzw. gib am besten gleich eine analoge Überdeckung von an.
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Als offene Überdeckung hatte ich gewählt.

Bei würde als offene Umgebung wählen
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Fast.
Mit den Intervallen überdeckst du die Eins nicht, besser wäre z.B. .
(und es ging um bzw. , nicht um )

Und jetzt kannst du versuchen, diese Überdeckung zu einer von zu erweitern.
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, müsste diese Überdeckung dann nicht lauten?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so klappt das nicht. Mal dir mal zwei verschiedene dieser Mengen auf.
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Sry ich komme nicht weiter. Warum ist den diese offene Überdeckung nicht richtig?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir zwei der genannten Mengen aufgemalt?
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Moment. Ich glaube ich habe meinen Fehler.



lauten?

Diese offene Überdeckung wäre ja genau
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schon besser.
Es würde aber auch

gehen.
Ist das nun auch eine offene Überdeckung von ?
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Zu wäre dies eine offene Überdeckung.

Bei doch eigentlich nicht?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso nicht?
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso wäre das eine offene Überdeckung für K

K sind doch alle rationale Zahlen in [0,1]

Ich sehe da nicht den Zusammenhang.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nenn mir doch mal ein Element aus , das nicht durch die angegebenen Mengen überdeckt wird.
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Bin mir was unsicher. z.B 2/5
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Die offene Übderdeckung der Menge wäre ja



Dabei sind ja Elemente enthalten, die nicht in K sind.

Wie würde man den zeigen können, dass diese Menge keine endliche Teilüberdeckung liefern kann?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Fünftel sind z.B. in enthalten.

Anders gefragt: Wenn wir eine offene Überdeckung von haben, welche Zahlen sind dann die einzigen, die nicht überdeckt werden?
Liegt eine davon in ?
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Nur wird nicht überdeckt. Liegt aber auch nicht in K.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Und was schließt du daraus?
Haben wir nun auch eine Überdeckung von ?
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich müsste man dann eine Überdeckung von K haben. Die Frage ist nur, ob ich eine endliche Teilüberdeckung bekomme kann.

Sry, ich stehe das was auf dem Schlauch
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ob es eine endliche Teilüberdeckung gibt, kannst du dir nun auch mal selbst überlegen. Alles kann ich dir nicht verraten.
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich würde es jetzt so begründen: Die Menge ist eine offene Überdeckung von K. Wenn ich jedoch n begrenze, gibt es in der Umgebung von 1/pi rationale Zahlen, die nicht überdeckt werden, aber im Intervall [0,1] liegen. Damit hätte ich gezeigt, dass K nicht kompakt ist.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von McClane
Wenn ich jedoch n begrenze, gibt es in der Umgebung von 1/pi rationale Zahlen, die nicht überdeckt werden, aber im Intervall [0,1] liegen.

Das solltest du etwas genauer formulieren.
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Ich wollte auch nur wissen, ob dass vom Ansatz her ok ist.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Sry,ich muss nochmal nachfragen. Was ist zb mit Elementen der Menge K, die kleiner als sind. Werden diese durch überhaupt überdeckt?

z.B 1/100
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Elemente, die kleiner als sind, liegen doch in .
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Ach klar. Sry
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »