Aussage

Neue Frage »

Keksi Auf diesen Beitrag antworten »
Aussage
Meine Frage:
Hallo,

ich wollte fragen wie und ob man "Es gibt/existiert genau 7" schreiben kann.
Für "genau eins" steht das umgedrehte E mit einem Ausrufezeichen.
Außerdem wollte ich fragen, ob zB "In der Datei sind genau 7 Fehler" überhaupt eine mathematische Aussage ist.

Meine Ideen:
ich denke schon, das es eine relation zwischen den 2 Objekten herrscht.
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich scheint keine Notation für solche Fälle zu existieren.

Betrachtet man allerdings die Menge als die Menge aller , für die wahr ist, so lässt sich sagen . Dies könnte man zusammen mit dem "Es existiert" sinnvoll verknüpfen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

abseits der üblichen Kurznotation gibt es noch :

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussage
Zitat:
Original von Keksi
ich wollte fragen wie und ob man "Es gibt/existiert genau 7" schreiben kann.

Ja, kann man. Und das geht so:
"Es gibt/existieren genau sieben ..."
Bring das bloß nicht in irgendeine Formelschreibweise!

Zitat:
Außerdem wollte ich fragen, ob zB "In der Datei sind genau 7 Fehler" überhaupt eine mathematische Aussage ist.

Wenn "Fehler" sinnvoll definiert wurden (und damit auch Fehler in der Datei), ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »