kongruenz

Neue Frage »

gast Auf diesen Beitrag antworten »
kongruenz
Ich muss mich mit Kongruenz beschäftigen. Oh ja, sehr spannendes Thema Augenzwinkern

Nun habe ich folgende Seite gelesen
Kongruenz

Bei Beispiel 1 steht, dass gilt
kongruent (-1) mod 10

kann doch aber nicht sein oder? gibt Rest 7 und (-1) gibt Rest 1 bzw Rest -1 nach meiner Rechnung.
karl_k0ch Auf diesen Beitrag antworten »

Das sehe ich genauso. Allerdings ist 3² kongruent (-1) mod 10.

Also ist 3^(222)=3^(2*111) kongruent (-1)^(111).
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ihr könnt Fehler in diesen Artikeln selbst beheben - mit einem Umweg über die Wikipedia. Ich kann aber verstehen, wenn sich jemand nicht die Mühe machen will, die Wiki-Markierungs-Sprache zu lernen, ich hab das nämlich selbst nicht vor. Mein Schatzi wird den Fehler sogleich beheben (er ist dort angemeldet).
Die Korrektur wird hier mit dem nächsten Update der Lexikon-Datenbank erscheinen.

Lieben Gruss,
Irrlicht
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kongruenz
Zitat:
Original von gast
und (-1) gibt Rest 1 bzw Rest -1 nach meiner Rechnung.


De Fehler hst du ja richtig erkannt, aber weißt du auch, dass ?

Gruß vom Ben
gast Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich glaube das komplette Beispiel ist falsch. So müssste es richtig sein:

Frage: Mit welcher Ziffer endet die Zahl 333 hoch 222?
333 = 3 (mod 10) (da Rest 3 bleibt)
Daraus folgt nach der Potenzregel 333 hoch 222 = 3 hoch 222 (mod 10)
Es gilt = 1 (mod 10).
Erneute Anwendung der Potenzregel: 3 hoch 222 = 3 hoch 4*55+2 = (3 hoch 4)hoch 55 * = 1 hoch 55 * = 9 (mod 10)
Antwort: Die Endziffer lautet 9.

Ich habe mal das Kongruenz-Zeichen durch = ersetzt!

@ Ben Sisko
bist du sicher? du meinst man kann auch testen wie wie oft die 9 in die 10 passt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »