prädikatenlogischen Aussagen

Neue Frage »

Fridonline Auf diesen Beitrag antworten »
prädikatenlogischen Aussagen
Meine Frage:
Hallo, lieber helfer

ich komm zurzeit nicht weiter mit meinen übungen.... die frage stellung lautet : Bilden Sie die Negation der folgenden prädikatenlogischen Aussagen

(a) Alle Teilnehmer der Vorlesung Mathematik fur Informatiker sind junger als 30 Jahre oder sie sind mannlich.

(b) Es gibt ein Lehrbuch zur Informatik, bei dem es auf jeder Seite mindestens einen Fehler gibt.

bitte um hilfe...
unglücklich
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: prädikatenlogischen Aussagen
Ein bisschen mehr eigene Ideen als das bloße Kopieren der Aufgabenstellung solltest du schon haben.
Fridonline Auf diesen Beitrag antworten »

a) 8x: p(x) ( (j(x) v (m(x)) )

9x : (8x -> q(x) )

8x= Allquantor

9x = Existenzquanotr..


ach ich versteh das nicht-.-
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann erklär mal was deine Quantoren bedeuten sollen.
Fridonline Auf diesen Beitrag antworten »

a) Für alle Teilnehmer der Vorlesung x (jünger als 30 oder männlich)
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie negiert man einen Allquantor?
 
 
Fridonline Auf diesen Beitrag antworten »

entweder eine negation davor ???

oder den existenzquantor tauschen und an den x eine negation?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

So, dann schreib das bitte mal schön sauber auf, und überleg dir, wie du die Aussage negierst.
Fridonline Auf diesen Beitrag antworten »

Für Aufgabe a
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, und bei dieser Art, bei der man dir jeden einzelnen Zwischenschritt aus der nase ziehen muss, habe ich keine Lust mehr, mich mit deinem Problem zu beschäftigen. Bin raus.
Fridonline Auf diesen Beitrag antworten »

schon eine kleine diva Big Laugh es tut mir leid das ich es nicht verstanden habe....


könntest du mir vil. eklären? Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »