Verschoben! Gleichung nach einer Variablen auflösen

Neue Frage »

daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nach einer Variablen auflösen
Meine Frage:
Hallo.

Ich muss für diese Gleichung die Koeffizienten a,b ausrechnen bzw. ermitteln. Ich versuche die Gleichung zuerst nach b aufzulösen, sodass das a zuerst rausfällt. Wenn ich b habe, dann kann ich leicht a bestimmen.
Ich wollte wissen ob das soweit stimmt und wie es dann weiter geht.



UL und I seien ausgewählte Werte.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Logarithmengesetze sind wohl nicht so dein Fall ??

Und, was soll log(0) sein ??
daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe kein log 0 geschrieben.
Habe ein fehler endeckt. In der 3. Zeile von unten muss das b vorm log stehn, hab aber richtig weiterumgeformt
Aber soweit müsste es doch stimmen, oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das Ganze könnte man auch in LATEX schreiben.

Wenn du Fotos machst, dann verwende einen schwarzen Stift auf einem frischen Papier und lege mehre weitere Papiere darunter , und schreibe bitte etwas lesbarer...

ich sehe die Zeile



den Bruch hast du logarithmiert indem du den Bruch der Logarithmen genommen hast.

Das geht schon mal gar nicht, von log(0)=0 ganz zu schweigen.
daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.
Aber wie kann ich das jetzt nach b auflösen? Ich komm einfach nicht weiter
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nach dem Dividieren weiter oben steht doch:



das kann man rechts nach einer Potenzregel zusammenfassen, sodass nur ein "b" auftaucht.
 
 
daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie kann ich das Zusammenfassen?
Die Basis ist ja nicht gleich, aber der Exponent.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »



so?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

machen wir hier Rätselraten ? den log auf beide Seiten angewandt ergibt:



und wie passt das ins Hochschulforum verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Deshalb

*** verschoben ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »