Unabhängigkeit und bedingte Erwartungswerte

Neue Frage »

Rattenrudi Auf diesen Beitrag antworten »
Unabhängigkeit und bedingte Erwartungswerte
Hallo, ich soll folgende Gleichung beweisen.

, wobei eine von den Zufallsvariablen X und Y unabhängige Sigmaalgebra ist.

Kann mir jemand helfen? Ich habe leider keine Idee... Hab's mit charakteristischen Funktionen probiert, krieg aber nix hin.
chili123 Auf diesen Beitrag antworten »

folgt das nicht unmittelbar aus der Definition der bedingten Erwartung? Schau dir mal die Integrale an.


mfg
Lurchi_der_Lurch Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich eine kurze Zwischenfrage stellen?

Was meinst Du mit der Schreibweise ?

Die von und erzeugte Sigma-Algebra?

Wie soll das definiert sein?

Von wo nach wo bilden die Zufallsvariablen X und Y denn ab? Kannst Du das etwas genauer beschreiben vielleicht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist durchaus üblich, dass man bei einigen Bezeichnungen Zufallsvariablen und die dadurch induzierte Sigma-Algebra miteinander identifiziert:

erzeugt via (wobei die Borel-Sigma-Algebra der reellen Zahlen ist) ein Mengensystem in , und ist ebenfalls ein solches. Die kleinste Sigma-Algebra, die beide Mengensysteme vollständig enthält, bezeichnet man dann eben

.

Man ist hier zugegeben etwas schlampig in der Bezeichnung, weil eigentlich keine mathematisch sinnvollen Fehlinterpretationen denkbar sind. Augenzwinkern
Lurchi_der_Lurch Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, mir war diese Schreibweise nicht geläufig, aber ich hätte mir das, zugegebenermaßen, denken können.

Es ist, wie bereits angedeutet wurde, zu zeigen, dass

.
Lurchi_der_Lurch Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine kleine Zwischenfrage, Verzeihung:

Wenn es in der Aufgabe lautet, dass beispielsweise die Zufallsvariable X unabhängig von der Sigma-Algebra ist, meint man damit, dass die von X erzeugte Sigma-Algebra unabhängig von ist?

Das würde ja der Aussage entsprechen, dass man oftmals X mit der durch X induzierten Sigma-Algebra identifiziert.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so meint man das.
Lurchi_der_Lurch Auf diesen Beitrag antworten »

Super, dankeschön.

Ab jetzt keine Zwischenfragen mehr.

Sorry auch an den Fragesteller, now it's your turn. :-)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lurchi_der_Lurch
Ab jetzt keine Zwischenfragen mehr.

Immer wieder gern: Es gibt kaum was schlimmeres als aus falscher Scham keine Nachfragen zum Verständnis der Problemstellung zu stellen.
Lurchi_der_Lurch Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin auch an dem Beweis dieser Aussage interessiert.

Momentan weiß ich aber nicht, wie ich

für

zeigen kann, denn dies muss hier ja gezeigt werden...

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Lurchi_der_Lurch Auf diesen Beitrag antworten »

...zumal ich gar nicht weiß, wie X und Y eigentlich definiert sind.
Entente Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingter Erwartungswert / Unabhängigkeit
Hallo zusammen!

Ich suche genau für dieselbe Frage eine Antwort und konnte es auch mit der Integralschreibweise nicht hinbekommen. Hätte da noch jemand einen Tipp für mich?

Wäre sehr dankbar dafür!

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »