Wahrscheinlichkeit berechnen

Neue Frage »

Yu Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit berechnen
Folgende Aufgabe, es wäre nett um eine noch heutige Antwort, weil ich morgen Prüfung schreibe.

X sei binomialverteilt und beschreibt die Anzahl der Batterien, die vorzeitig ausfallen.
Es werden 100 Batterien geprüft. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine vorzeitig ausfällt ist 0,05.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit fallen genau 4 Batterien vorzeitig aus, jedoch keine der ersten 25.

Ich hätte jetzt einfach gesagt ich addiere die Wahrscheinlichkeiten, dass die ersten 25 nicht vorzeitig aufallen und die das von den übrigen 75 genau 4 vorzeitig ausfallen.


EDIT:

Ich glaub ich muss sie multiplizieren:

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mmh, ich würde sagen, dass das in Ordnung geht.

In der Praxis testet man ja eigentlich ohne Zurücklegen, aber es steht ja ausdrücklich:

binomialverteilt.

Wenn man aber aus einer Lastwagenladung 100 ohne Zurücklegen zieht, dann ist das so gut wie binomialverteilt.

Ein andere Fall wäre der, dass man zuerst 100 ohne Prüfung zieht, und dann mit Testen beginnt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »