Wie viele surjektive Funktionen gibt es?

Neue Frage »

sartari Auf diesen Beitrag antworten »
Wie viele surjektive Funktionen gibt es?
Hallo,

eigentlich eine relativ einfache Frage:

Wie viele surjektive boolesche Funktionen gibt es?

Da wäre meine Antwort weil die Zielmenge aus 2 Elementen besteht und es so nur 2 Möglichkeien gibt, dass keine surjektive Funktion entsteht, nämlich dass alle auf 1 abbilden oder auf 0.

Jetzt gibt es noch:
Wie viele surjektive boolesche Funktionen gibt es?

Und da schein ich irgendwie ein Brett vor dem Kopf zu haben. Also für n=1 gibt es keine Surjektivität, weil der Definitionsbereich kleiner ist als die Zielmenge oder?

Und dann irgendwie so: Ich brauche 4 Elemente aus der Definitionsmenge, (?), die dann jeweils genau einen unterschiedlichen Funktionswert zugeordnet haben. Dann brauch ich noch jeweils die Anordnungsmöglichkeiten innerhalb der Definitionsmenge oder?
sartari Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, kann leider nicht mehr editieren. Ist das einfach so?

Aus der Definitionsmenge ohne Zurücklegen und mit Reihenfolge ziehen, also

?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »