Mehrfache Kreisringberechnung

Neue Frage »

Kreisender Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrfache Kreisringberechnung
Hallo zusammen,

ich versuche derzeit folgendes:

Das was in diesem Video als Berechnung erläutert wird, möchte ich mehrfach in einem Kreis wiederholen. Eigentlich kein Problem dachte ich, doch kann bei meinen Ergebnissen etwas nicht stimmen.

http://youtu.be/Wz0G8zh1Czc?t=4m

Ziel ist es verschiedene Flächen in Kreisringen darzustellen. Ich addiere auf eine bestehende Fläche einen Kreisring und wiederhole dies mehrfach.

Doch wenn auf das Ergebnis nun eine weitere Berechnung aufbaut, bekomme ich einen geringeren Radius, als wenn ich die Flächeninhalte sofort addiere und dazu den Radius berechne.

Wie sieht der richtige Weg aus?

Viele Grüße

Kreisender
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Rechnung kann man nur beurteilen, wenn man diese Rechnung auch kennt. Du solltest uns also diese Rechnung hier hereinschreiben. Dann wird man sehen, ob es sich um Rundungsfehler oder Denkfehler handelt.
Kreisender Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte da folgende Flächen:
A = 7500m2
B = 7500m2
C = 78000m2
D = 116250m2

A hat den Radius 48.86
Fläche B soll als Ring hinzu.

So entstand die Berechnung im Anhang des Beitrags.

A & B hätten dann zusammen 69.09 im Radius.
Fläche C soll als Ring wieder hinzu. Dies ergibt 157.78 im Radius.

Hätte ich A+B+C sofort als Fläche addiert und dann den Radius berechnet so wäre es Fläche 93000m2 mit Radius 172.05

Ist dieses Verfahren richtig?
Kreisender Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe unsauber gearbeitet. Ein zum Quadrat ausgelassen.

Beim hinzufügen von C habe ich in der Wurzel hoch 2 ausgelassen. Mit kommt dann wieder 172 im Radius heraus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »