Varianz und Standardabweichung

Neue Frage »

viosophi Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz und Standardabweichung
Meine Frage:
Hallo ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe:
"Ein Spielwarenfabrikant stellt kleine Plastikbälle in den Farben gelb, blaub, rot und grün her, wobei alle Farben in gleicher STückzahl produziert werden. Die Bälle werden in Netzen von je 100 Stück abgepackt.
Wie viele rote Bälle sind pro Netz zu erwarten? Berechnen Sie außer der Erwartungswert auch die Standardabweichung.

Meine Ideen:
Also klar ist, dass 25 rote Bälle pro Netz zu erwarten sind.
Mein Ansatz zu Varianz ist Var(X)= (100-25)²*0,25 (aus Formelsammlung).
Somit läge die Standardabweichung bei 37,5. Laut Lösung ist diese aber 4,33. Wo liegt mein Fehler?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mein Ansatz zu Varianz ist Var(X)= (100-25)²*0,25 (aus Formelsammlung).


Wie kommst du denn auf diese Formel?

Schau bei der Binomialverteilung nach. Denn genau diese liegt hier vor, wenn man nur "rot" und "nicht-rot" unterscheidet.
viosophi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, du hast recht. ALso wie schon gesagt, die Formel für die Varianz hab ich aus der Formelsammlung, habe aber übersehen, dass am Ende der Seite noch mal extra was für die Varianz bei binomial verteilten Zufallsgrößen steht. Danke Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »