Pq Formel (Was muss gegeben sein, damit ich diese Formel anwenden kann?)

Neue Frage »

Maliq4578 Auf diesen Beitrag antworten »
Pq Formel (Was muss gegeben sein, damit ich diese Formel anwenden kann?)
Meine Frage:
Hallo liebe Leute. Ich brauche eure Unterstützung. (12 Klasse Fachabi)
(Thema Integralrechnung)

Was muss gegeben sein, damit ich eine Pq Formel auflösen kann???

Manchmal kann ich das nicht richtig unterscheiden... müssen 3 Zahlen gegeben sein?? oder wie muss das? Es gibt auch Aufgaben, wo man nach X auflösen muss. Ich hätte gerne einen Unterschied dargestellt...

Ich schreibe morgen eine Klassenarbeit


Meine Ideen:
z.B. Die Aufgabe... 0,5x2+2=-0,5x2+18 warum muss ich diese Zahlen nach X auflösen und die Aufgabe wiederum nicht?? sondern mit der pq Formel

2x+4=16-0,25x2

Kann mir jemand den Unterschied erläutern oder mir ein anderes Bsp. geben?

wäre euch sehr dankbar...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast

erstmal diese Gleichung:



Das lässt sich umformen zu





Jetzt einfach die Wurzel ziehen.

Das ging jetzt auf diese Weise, da kein Ausdruck mit "x" (x hoch 1) in der Gleichung ist, sondern nur "" (x hoch 2).

Bei dieser Gleichung
ist ein einfaches "x" vorhanden (rot).
Deswegen musst du hier die p-q-Formel anwenden, um den Wert für x zu bestimmen.

Grüße.
Maliq4578 Auf diesen Beitrag antworten »
pq formel
Danke Augenzwinkern
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. smile

Und viel Glück und Können bei deiner Klassenarbeit morgen.

Grüße.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bei x^2=16 ... und jetzt die Wurzel ziehen , wäre ich vorsichtig.

Meist kommt dann x=4 heraus. Und dann geht es wieder von Vorne los: auch obige Gleichung ist eine quadratische Gleichung... etc etc.

mögliche Abhilfe: x^2=16 auch mit pq Formel lösen (lassen)



und schon stehen 2 Lösungen parat.
Maliq4578 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist sehr nett von euch. Wirklich. Hätte nicht gerechnet das ich so eine schnelle antwort bekomme Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »