Matge LK: Übergangsmatrizen

Neue Frage »

Mini_The_Boss Auf diesen Beitrag antworten »
Matge LK: Übergangsmatrizen
Meine Frage:
In meinem Schulbuch gibt es einige "Prüfungsvorbereitungenseiten" wo die Lösung am Ende des Buches stehen. Problem ist, ich kann die Aufgabe nicht lösen und verstehe den Lösungsweges des Buches nicht!

Also wir haben eine Fischpopulation:
U=

1. Spalte/Zeile = neugeborenen Fische
2. Spalte/Zeile = 1-jährige Fische
3. Spalte/Zeile = 2-jährige Fische -> keine älteren

soweit kein Problem: Jetzt soll ich begründen warum es keine Startpopulation gibt, bei der sich die Anzahl in den Altersgruppen nicht verändert. Das Buch gibt als Lösungsweg woraus sich in einem LGS das hier bilden soll:
U=
und aufgelöst:
wie komm ich darauf?

Meine Ideen:
Ich habe es schon mit als Fixvektor also Vektor x versucht und es kommt bei mir was völlig anderes raus.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

aus der Gleichung

ergibt sich folgendes Gleichungssystem:







Wenn du jetzt z.B. bei der 1. Gleichung auf beiden Seiten abziehst, dann steht da:



Das wäre die 1. Zeile von dem LGS, welches im Buch steht.

Der Fixvektor ist hierbei

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »