Wahrscheinlichkeit für Kinder

Neue Frage »

lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für Kinder
Meine Frage:
Ich möchte folgende Aufgabe bearbeiten und wollte mal fragen, ob ich das so machen kann, und wenn nicht um ein paar Tipps bitten.
Die W-keit , dass die Familie genau n Kinder hat, ist für und . Es sei und .
Das Geschlecht der Kinder ist gleichverteilt und es ist nicht bedingt durch das Geschlecht der anderen Kinder.
a)Gesucht wird die W-keit, dass eine Familie genau k Jungen hat (). Zu zeigen ist, dass diese W-keit gegeben ist durch: .
b)Gesucht ist die W-keit, dass eine Familie mind. 2 Jungen hat unter der Bedingugn, dass sie wenigstens 1 hat.

Meine Ideen:
Ich habe gedacht, dass Gleichverteilung erstmal eine W-keit von (J sei Junge und M Mädchen) impliziert.
a)Ich dachte hier an kumulative W-keiten, sprich eine Summe. Weiter ist für n Kinder die W-keit für k Jungen aus n Kindern gegben durch: wobei . Weiter sind die Möglichkeiten zu erfassen auf die genau k Kinder aus n gezogen werden können, dies führt zu . Weiter gelte nun für genau k Jungen aus n Kindern, dass die W-keit hier also gegeben ist durch . Weiter habe ich es nciht geschaft, wie müsste ich hier weiter machen, evtl. mit einer Summe?
b) Hier nehme ich an muss man explizit rechnen, oder?

PS.: Ich weis noch, dass ich für verwenden darf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »