Volumina von Rotationskörpern

Neue Frage »

hallo1 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumina von Rotationskörpern
Meine Frage:
Gegeben sind die Funktionen f und g mit f(x)=x^2 und g(x)=4,5-x^2.
1) Berechne den Inhalt des Flächenstücks, das die Graphen der beiden Funktionen miteinander einschließen.
2) Dieses Flächenstück rotiert um die 2. Achse. Berechne das Volumen des entstehenden Drehkörpers.

Meine Ideen:
1) wurde ohne Probleme gelöst. A=9FE

Das eigentliche Problem ist die 2) Nummer. Mein Ansatz wäre den Hoch- und den Tiefpunkt als Intervalle zu verwenden. Das wären dann 0 & 4,5.
Integrieren würde ich dann die umgeformte x^2 Funktion im Intervall 0-4,5.
Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß welche Funktion ich integrieren muss bzw. ob die Grenzen auch wirklich stimmen. Ich hätte die zusammengesetzte Funktion aus f(x) und g(x) umgeformt, sodass x^2 freisteht, und dann integriert.

Danke für Ihre Hilfe!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



also um die y-Achse.

Der Schnittpunkt ist bestimmt von Interesse.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »