Wahrscheinlichkeit aus Mittelwert und Standardabweichung errechnen

Neue Frage »

Freibier Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit aus Mittelwert und Standardabweichung errechnen
Meine Frage:
Hallo liebe Mitglieder von Matheboard.de ,
ich bin ganz neu hier im Forum , studiere in Niederbayern an einer Fachhochschule und habe eine kleine Frage zum Thema Stochastik .
Ich muss am Freitag eine Aufgabe im Förderkurs vorrechnen und finde für meine Aufgabe keinen Ansatz.
Ich habe die Standardabweichung und den Mittelwert in einer Aufgabe vorgegeben und soll nun überprüfen , mit welcher Wahrscheinlichketi ein gewisses normalverteiltes Ereignis eintrifft .
Kann mir da jemand helfen ?
Ich bin froh über jede Antwort smile

Meine Ideen:
ich hätte jetzt gedacht dass man den gegebenen Mittelwert mit der Formel p x n nach p umstellt aber das haut net so ganz hin ...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nun, wenn du froh über jede Antwort bist, dann

Freibier.exe Auf diesen Beitrag antworten »
Re
Danke , bin auch grad über die Gausssche Normalverteilung gestolpert , damit bekomme ich ja eine Kurve , deren Integral ich berechnen kann . Jetzt habe ich dazu noch ne kurze Frage : Muss ich bei den Integralgrenzen immer 0,5 als korrigiertungs Faktor berücksichtigen ?
dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
nun, wenn du froh über jede Antwort bist, dann



ich weiss nicht genau ob du es ironisch meinst deswegen gehe ich da mal nicht näher drauf ein.

@freibier:
poste deine genaue aufgabe oder von mir aus die relevanten informationen, dann wird dir bestimmt jemand konkret helfen können. es ist sicherlich möglich zu erahnen worauf du hinaus willst aber dieses ratespiel macht (mir) nur bedingt spass.
alternativ: wikipedia artikel über die normalverteilung durch arbeiten, da steht mit hoher wahrscheinlichkeit alles drin was du benötigst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »