Ökonomische Funktion rekonstruieren

Neue Frage »

Jannice Auf diesen Beitrag antworten »
Ökonomische Funktion rekonstruieren
Meine Frage:
Hallo Leute,
ich habe eine Aufgabe im Matheunterricht bekommen, die ich nun vorbereiten soll. Jedoch verstehe ich nichtmal, die ich an die Funktionsterme rankommen soll. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Danke schonmal im Vorraus smile

Aufgabe:
Von einer Kaffeesorte wird bei einem Preis von 20 Euro je kg eine Menge von 10T kg abgesetzt. Einer Marktanalyse zufolge führt eine Preissenkung um jeweils 0,50 Euro je kg zu einer Absatzsteigerung von 1000 kg.
a) Bei welchem Verkaufspreis ist der Geweinn maximal, wenn der Selbstkostenpreis 14 Euro pro kg beträgt?
b) Wie hoch ist der maximale Gewinn?

Meine Ideen:
Also wir haben ja den Punkt Pa(10000|20), da wir 10000 kg für 20 Euro absetzen können.
Bei 19,50 Euro würden wir 1000 kg mehr absetzen, also 11000 kg.
Das Gesuchte sind einmal die Funktionsterme, um alles weitere zu berechnen, und der maximale Gewinn. Leider komme ich nun nicht weiter.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben hier eine Nachfragefunktion der Form:



Du hast 2 Punkte korrekt bestimmt. Du kannst nun entweder ein LGS aufstellen, oder die Steigung mithilfe der Formel



berechnen.

Danach benötigst du die Erlösfunktion und die Kostenfunktion und kannst die Gewinnfunktion aufstellen.
Jannice Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke das hat mir shconmal viel weiter geholfen.
Aber ich habe a) immer noch nicht verstanden. Wie soll ich den Verkaufspreis rausfinden, bei dem der Gewinn maximal ist?
Den Gewinn ausrechnen kann ich aber wie finde ich den Punkt raus?
Liebe Grüße
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor du den Gewinn ausrechnen kannst benötigen wir erst einmal die Gewinnfunktion.

Und um die Gewinnfunktion zu bekommen brauchen wir die Erlös und Kostenfunktion.

Wie lautet den erstmal deine Nachfragefunkion?
Jannice Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Nachfragefunktion lautet:

Pn(x)=-1/2000x+25

und meine Erlösfunktion ist:

E(x)=-1/2000x²+25x

Aber wie komme ich jetzt noch auf die fehlende Kostenfunkton und die Gewinnfunktion aufzustellen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Nachfragefunktion ist falsch.
Wie rechnest du?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »