Latex und Diagramme

Neue Frage »

HammerTobi Auf diesen Beitrag antworten »
Latex und Diagramme
Hallo, ich bin ein Latex-Neuling und komm grad nicht zurecht.

Ich möchte das Package diagrams einbinden und hab mir die Datei (Version 3.94 auf http://www.
paultaylor.eu/diagrams) heruntergeladen.
Auf dem PDF stand, einfach die Datei in diagrams.syt umbenennen und in einen Ordner kopieren, in dem es Latex findet, zB in den Ordner, wo meine .tex Datei liegt.

Das ganze funktioniert aber nicht und ich bekomme eine Fehlermeldung:
"File `diagrams.sty' not found."

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?

Lg Tobi
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte zeige mal ein Minimalbeispiel deiner Präambel.

Hast du die Datei nun diagrams.sytoder diagrams.sty genannt? Zweiteres ist wäre richtig.
 
 
HammerTobi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

sorry, das war ein Buchstabendreher, ich habe sie natürlich .sty genannt.

Ich hoffe, du meinst sowas hier:

\documentclass{article}
\usepackage{diagrams}
\usepackage{german}

\begin{document}

\begin{diagram}
X & \rTo^{f_i} & Y_i \\
\uTo<g & \ruTo_{f_i\circ g} & \\
Z & & \\
\end{diagram}}

\end{document}
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Mal von einer '}' nach \end{diagram} zuviel, funktioniert dein Beispiel bei mir ohne Probleme. Arbeite auf Mac OS X mit TeXLive-2012.

Solltest du auf Windows arbeiten und MiKTeX benutzen, kann es sein, dass du das neue Package erst bekannt machen musst. Da gibt es auch irgendwo eine Oberfläche für. Da ich aber grad kein Windows zur Verfügung habe, kann ich dir das leider nicht detaillierter beschreiben.
HammerTobi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielen Dank für deine Antworten (und für den Hinweis mit der Klammer).

Das Problem war, dass die Datei eine .tex war und als .sty gespeichert werden musste, einfache Umbenennung hat wohl nicht gereicht.

Funktioniert nun alles einwandfrei.

Danke.

Lg Tobi Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »