Metrischer Raum: Stetigkeit einer Abbildung zeigen

Neue Frage »

Ratlos18 Auf diesen Beitrag antworten »
Metrischer Raum: Stetigkeit einer Abbildung zeigen
Meine Frage:
Guten Abend smile
Ich sitze gerade an einer Aufgabe, bei der ich nicht wirklich weiter komme. Also sie lautet:
Sei (X,d) ein metrischer Raum und sei a Element von X. Nun soll man zeigen, dass die Abbildung d(.,a):-->R(reele Zahlen), x-->d(x,a) stetig ist.

Meine Ideen:
Ich habe gerade überhaupt keine Idee wie ich an die Aufgabe rangehen soll. Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Denkanstoß geben?

Vielen Dank schon mal im voraus smile
tipp0 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe dir mal die Definition von Stetigkeit in diesem Fall formelmäßig auf. Es läuft auf eine Anwendung der Dreiecksungleichung in X hinaus.
Ratlos18 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, dass wir keine Definition von Stetigkeit aufgeschrieben haben, die sich auf metrische Räume bezieht.
tipp0 Auf diesen Beitrag antworten »

Das bezweifle ich, sonst wäre die Aufgabe ja nicht lösbar für euch. Stetigkeit in metrischen Räumen kann jedenfalls über Epsilon-Delta-Stetigkeit, formelmäßig genauso wie in R, definiert werden.
Ratlos18 Auf diesen Beitrag antworten »

Achse, also kann ich diese verwenden?

Und mein f(x)=|x-a| ?
tipp0 Auf diesen Beitrag antworten »

|x-a| kannst du nicht bilden, der Betrag sowie Differenz für Elemente in X sind ja nicht definiert. Ich meinte, dass man die Definition von Stetigkeit in R übertragen kann, sofern man anstatt wie für Abstände in R |x-y| schreibt, eben d(x,y) nimmt.
Also du musst zeigen, dass klein wird, wenn klein ist. Mache dir klar, dass das genau die Stetigkeit deiner Funktion bedeutet.
 
 
Ratlos18 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich versuche es mal, wenn ich irgendwo stecken bleibe, dann meld ich mich einfach noch einmal. Augenzwinkern
Ratlos18 Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich denn d(x,a) irgendwie ersetzen? Oder muss das immer stehen bleiben?
tipp0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, was du meinst. Aber wie gesagt, muss man eigentlich nur die Dreiecksungleichung anwenden.
Ratlos18 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie kann ich die anwenden? Bei der dreiecksungleichung ist ja ein plus und hier habe ich ein Minus unglücklich
tipp0 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann doch auch auf beiden Seite der DUG einen Summanden abziehen und erhält eine Ungleichung mit Minus.
Ratlos18 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das schon, aber wie kann ich das hier anwenden?
tipp0 Auf diesen Beitrag antworten »

Probier doch mal ein bisschen selber. Es ist wirklich nicht schwer.
Ratlos18 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber bei mir kommt dann so etwas unlogisches raus wie:
|d(x,a)-d(y,a)l < |d(x,a)+d(y,a)| > d(x,y)
unglücklich
tipp0 Auf diesen Beitrag antworten »

Setze an mit

und
Ratlos18 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kann ich die Gleichung umstellen und sehe, dass egal wie herum d(x,a) und d(y,a) stehen, es immer kleiner gleich d(x,y) ist.
tipp0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Ratlos18 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, aber wie komme ich auf die Gleichung, weil die eigentliche DUG ist ja d(x,a)+d(y,a)>d(x,y)

Und wie bringt mich das jetzt weiter?
tipp0 Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe meinen dritten Beitrag. Du hast doch jetzt
Ratlos18 Auf diesen Beitrag antworten »

Und das war's jetzt? Ist der Beweis "quasi" fertig?
tipp0 Auf diesen Beitrag antworten »

Das solltest du selber beantworten können, sofern du die Definition von Stetigkeit verstanden hast.
Ratlos18 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, eigentlich schon, da zu jedem Episilon ein Delta existiert oder?
tipp0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja..
Ratlos18 Auf diesen Beitrag antworten »

Und um auf die zwei Gleichungen zu kommen, die du vorher geschrieben hast, muss ich die eigentliche DUG umformen?
tipp0 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tipp0
Setze an mit

und

Das ist doch jeweils die DUG in Reinform. Eigentlich habe ich die Aufgabe komplett für dich gelöst.
Ratlos18 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe in meinem Skript eine andere stehen.
tipp0 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, du solltest den Rest jetzt einfach selber können. Ich habe schon so viel gesagt, ich bin hier jetzt jedenfalls fertig für heute.
Ratlos18 Auf diesen Beitrag antworten »

Jaa, ich habe meinen Denkfehler gefunden geschockt
Dankeschön für deine Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »