Normalengleichung aufstellen

Neue Frage »

Mivi Auf diesen Beitrag antworten »
Normalengleichung aufstellen
Meine Frage:
Hallo! Ich muss folgende Aufgabe lösen und komme irgendwie kein Stück weiter :/

Auf einen Quader mit der Grundfläche in der x1-x2- Ebene ist eine Pyramide mit folgenden Eckpunkten aufgesetzt: A(3/-3/7), B(3/3/7), C-3/3/7), D-3/-3/7) und S(0/0/13).
die Dreiecksfläche BCS liegt in einer Ebene E1. Berechnen Sie eine Gleichung der Ebene E1 in Normalenform

Meine Ideen:
Ich weiß, dass ich mit der Normalenform 'E:(x-p)*n=0' arbeiten muss, aber ich weiß nicht, wie genau ich jetzt die Werte aus B(3/3/7), C(-3/3/7) und S(0/0/7) herausbekommen soll.

Edit opi: Irrtümlich entstandenen Smiley entfernt. Die Zeichenkombination :( ist zu vermeiden, bitte ein Leerzeichen setzen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie habt ihr denn sonst immer einen Normalenvektor für eine Ebene bestimmt ?
Mivi Auf diesen Beitrag antworten »

Da haben wir es mit dem Kreuzprodukt gemacht, aber da hatten wir auch eine Ebene gegeben
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst doch eine Ebene durch die 3 Punkte in Parameterform aufstellen können, oder ?
Wobei das noch nicht mal nötig ist, denn ein passender Normalenvektor entsteht ja lediglich aus dem Kreuzprodukt zweier sich aus den drei Punkten ergebenden Vektoren.
Mini_The_Boss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalengleichung aufstellen
du bestimmst zunächst den ortsvektor z.b. den zu B damit stellt du dann die ebenengleichung in parameterform auf. danach berechnest du das kreuzprodukt für den normalenvektor und dann hast du es schon fast
opi Auf diesen Beitrag antworten »

@Mini:

Bitte beachte unser Boardprinzip. Das unnötige Einmischen in bereits betreute Threads ist nicht erwünscht.
Dein Beitrag ist -verzeihe bitte meine Wortwahl- unsinnig und falsch. unglücklich
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »