Bruch mit Binom vereinfachen

Neue Frage »

Roger90 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch mit Binom vereinfachen
Meine Frage:
Hey Zusammen,
folgender Term soll vereinfacht werden: (a-b)*2-c*2/a-b-c

Die Lösung soll sein: a-b+c

Meine Ideen:
komme einfach nicht dahiner, irgendwie muss ich ja ausklammern bzw. erweitern aber der entscheidende kniff fehlt mir
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch mit Binom vereinfachen
Kannst du denn was kürzen?? Schreib die Binom. Formel doch mal um



Lg
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch mit Binom vereinfachen
Zu deiner Notation ein Sternchen steht für eine Multiplikation .. Du meinst aber die Potenz , Schau dir noch mal an wie man Formeln schreibt
Roger90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch mit Binom vereinfachen
Sorry sollte natürlich eine potenz sein, mein Fehler!
Aber ich habe nichts gefunden zum kürze, sonst hätte ich ja wahrscheinlich die Lösund schon verwirrt
roger90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch mit Binom vereinfachen
Also der Term soll heißen:

(a-b)^2-c^2 / a-b-c
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

vor und nach dem Bruchstrich fehlt eine Klammer !!! unglücklich

wohl so gemeint:
 
 
roger90 Auf diesen Beitrag antworten »

genau so meinte ich es! Danke! Freude und wie muss ich es vereinfachen?
roger90 Auf diesen Beitrag antworten »

bzw. wie soll ich die binom formel umschreiben? ausmultiplizieren?
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gebe ich dir mal einen Ansatz


roger90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja soweit bin ich, habe es auch schon ausmiltiplizierT, nur wie vereinfache ich das jetzt weiter? Ich muss ja irgendwie so ausklammern, dass ich aus dem Produkt kürzen kann, oder? Genau da hängt bei mir die platte! Hammer Hammer
roger90 Auf diesen Beitrag antworten »

asooo ok! aber wo geht der term mit 2ab hin? den rest verstehe ich!
roger Auf diesen Beitrag antworten »

Kommando zurück, bitte schreib mir die Lösung, sonst werd ich verrückt Tanzen Lehrer
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

im Zähler 3. binomische Formel anwenden.
Roger Auf diesen Beitrag antworten »



Dann wird es zu ??

immernoch nicht verwirrt verwirrt verwirrt Hammer Hammer Hammer

EDIT von Calvin
LaTeX-Tags eingefügt
roger90 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry das ging schief! kann mir einfach jemand kurz die Lösung schreiben, sitze echt schon lang drann und hab grad kein nerv mehr dafür! Mit Zunge
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Komplettlösung gibt es hier nicht. Wir helfen dir nur dabei, auf die Lösung zu kommen.

Das Ziel von Theend9219s Ansatz ist mir nicht klar. Watcher hat dir schon den richtigen Tipp gegeben.

Im Zähler kannst du die dritte binomische Formel anwenden.

Die dritte binomische Formel lautet

Lies die Formel von rechts nach links und wende es auf deine Aufgabe an.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

so du erhälst


Und schwupps die Wupps kürzt du das raus und hast
Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »