Potenziell gefährliche Potenzreihe

Neue Frage »

laienstefan Auf diesen Beitrag antworten »
Potenziell gefährliche Potenzreihe
In der Einleitung findet sich folgender Satz:

[attach]29863[/attach]

Soweit, so gut. Weiter unten jedoch ein Beispiel:

[attach]29864[/attach]

Hier blicke ich nicht mehr durch.

In erster Linie erkenne ich den Aufbau aus der ersten Definition nicht wieder, sprich den Koeffizienten a_n und eben das, was potenziert wird. Wenn ich es so hinschreibe, dass ich eine Potenz mit nur n im Exponent erhalt, komme ich auf und würde dabei n als Koeffizienten nehmen. Dann kommt aber nur Murks raus. Auffällig an deren Folge nte Wurzel Betrag a_n ist, dass nur die n, die Quadratzahlen darstellen, ungleich 0 sind (also 1, 4, 8, 16)

Wer kann mir zumindest die Richtung aus dem Schlamassel zeigen?

LG
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Koeffizient gehört zur Potenz . Und darauf nehmen die beiden Formeln für den Konvergenzradius Bezug. Wenn nun in einer Potenzreihe Glieder fehlen, so sind die entsprechenden Koeffizienten . Das ist aber hier der Fall:



Nur wenn die Exponenten von Potenz zu Potenz um steigen, kann man die Koeffizienten richtig ablesen.
laienstefan Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das bringt mich ja schonmal deutlich weiter. Trotzdem sehe ich nicht, worauf ich die "erste Formel" anwenden soll, um auf die untere Folge mit den genannten Werten zu kommen... Ich erkenne einfach die ganz oben genannte Regel in diesem Beispiel nicht wieder.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe dein Problem nicht. Die Koeffizienten kannst du ablesen. Und dann mußt du eben noch die -te Wurzel ziehen:

Koeffizienten :



-te Wurzel von :



(Der erste Term ist nicht definiert. Das spielt aber keine Rolle, da nur das Grenzverhalten der Folge von Bedeutung ist.)

Daß die -te Wurzel aus wieder ist, sollte klar sein.
laienstefan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Ich verstehe dein Problem nicht. Die Koeffizienten kannst du ablesen.


Das war das Problem. Ich dachte die Koeffizienten wären durch eine Folge a_n explizit angegeben, dem ist aber nicht so, richtig?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von laienstefan
Ich dachte die Koeffizienten wären durch eine Folge a_n explizit angegeben


Ich verstehe das nicht.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich hat laienstefan eine zu enge Auffassung vom Begriff "explizit", und sieht das hier direkt ablesbare



nicht als explizite Angabe an. Augenzwinkern
laienstefan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Vermutlich hat laienstefan eine zu enge Auffassung vom Begriff "explizit", und sieht das hier direkt ablesbare



nicht als explizite Angabe an. Augenzwinkern


LAIEnstefan erkennt diese explizite Vorschrift nicht aus dem ursprünglichen Term (warum die Koeffizienten aller Nicht-Quadratzahlen 0 sind)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch nicht nach dem Beitrag von Leopold, heute 10:31 ? geschockt
laienstefan Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich gebe mich geschlagen. Danke vielmals.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »