Entfernungsberechung auf der Landkarte über die Koordinaten Grad, Minuten, Sekunden

Neue Frage »

Geri Auf diesen Beitrag antworten »
Entfernungsberechung auf der Landkarte über die Koordinaten Grad, Minuten, Sekunden
Edit (mY+): Titel (Endtfernung) korrigiert.

Meine Frage:
wie kann ich über zwei Koordinaten die Endfernung der Orte berechnen?
gibt es da ein tool?

z.B:
Pos1:
N 47°12.044 E 10°52.391

Pos2:
N 47°11.582 E 10°53.213

Meine Ideen:
keine Ahnung
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Wiilkommen beim Matheboard smile

für die Grosskreisentfernung brauchst du kein "Tool"

Es gibt da den sphärischen Cosinussatz.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist in erster Näherung sicher ausreichend.

Wenn man es noch genauer haben will, muss man berücksichtigen, dass die Erde (in zweiter Näherung) eher ein Rotationsellipsoid denn eine Kugel ist. Allerdings ist die Entfernungsberechnung dann schon eine Spur komplexer:

http://www.movable-type.co.uk/scripts/latlong-vincenty.html
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

genau das richtige für einen verregneten Sonntag . Augenzwinkern

Für Moskau-Winsen an der Luhe aber eher ungeeignet.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Für Moskau-Winsen an der Luhe aber eher ungeeignet.

Eine jener rätselhaften Dopap-Anmerkungen, die ich wohl nie verstehen werde.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuch es mal :

Die Entfernung 2-er Ortschaften über den viertel Globus hat implizit für mich nicht den Anpruch an Genauigkeit um damit die erste Näherung zu verlassen.

Das wäre wohl erst anderst, wenn es um die Entfernung der trigonometrischen Punkte der Hauptkirchen in jeder Stadt ginge.

So verständlicher ?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Geri

Bitte, Entfernung richtig schreiben! Diese hat nichts mit dem Ende zu tun!

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Die Entfernung 2-er Ortschaften über den viertel Globus hat implizit für mich nicht den Anpruch an Genauigkeit um damit die erste Näherung zu verlassen.

Genau so ist es: "Für dich".

Bei GPS-Anwendungen, die übrigens auf dem Ellipsoid WGS84 der Erdgestalt beruhen, ist aber eine bessere Genauigkeit als ein Fehler von mehreren Kilometern wichtig. Deshalb ist dein wieder mal patziges und von oben herablassenes Gehabe ("So verständlicher?") völlig unangemessen, wenn man mal eine vorsichtig angebrachte Ergänzung - ja Ergänzung, nicht Kritik oder Ablehnung deines vorherigen Beitrages anbringt. Finger2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »