Geodäsie

Neue Frage »

Berti Auf diesen Beitrag antworten »
Geodäsie
Hallo,

ich habe eine Frage zur und .

Bei Geodät 0958/360 fängt oben 1-cos bei ca. 15' und endet bei ca. 2°30'
und geht weiter unten 1-cos von ca. 2°30' bis 25,8°.

Angenommen ich stelle den Wert 4° in Skala 1-cos ein, in welcher skala lese ich das ergebniss ab. Mit welcher Skala arbeitet der Skala 1-cos zusammen.

Dies gilt auch für den Skala cos^2, mit welcher Skala arbeitet es zusammen.

Hat Jemand ahnung mit dem Rechenschieber Geodät 0958/360

Viele Grüße

Berti
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenn mich zwar nicht damit aus, aber durch Kreuzvergleich mit Taschenrechner-Resultaten ist es wohl so, dass du das Ergebnis auf der -Skale ablesen kannst, natürlich mit dem richtigen Zehnerpotenz-Faktor versehen:

im linken bzw. im rechten Teil für Winkelargumente der oberen 1-cos-Zeile

im linken bzw. im rechten Teil für Winkelargumente der unteren 1-cos-Zeile


P.S.: Inhaltlich ist das mit der Ergebniszeile nachvollziehbar, da ja für betragsmäßig kleine Winkel im Bogenmaß die Näherung gilt.
Berti Auf diesen Beitrag antworten »
Geodäsie
Hallo,

habe noch eine Frage.

Obere Zeile

linken Teil für Winkelargumente

rechten Teil für Winkelargumente

Wie lässt sich hier der genauere winkelwert in Grad berechnen. Wo ich sagen kann dass bei winkelargument mit x Grad anfängt.
Und das selbe für winkelargument mit x Grad endet.

Und das selbe für:

Untere Zeile

linken Teil für Winkelargumente

rechten Teil für Winkelargumente

Oder anders Ausgedrückt, angenommen der Winkelargument in Skala beträgt , wie lautet der Wert bzw. Winkel in ° in der 1-cos Skala in oberen Zeile.

Ich habe versucht nach zu lösen mein Solver Program hat probleme damit.

Viele Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, ich hatte mich oben bei den Zehnerpotenzen verzählt (war wohl schon zu spät gestern Abend), ich korrigiere mich daher:

Zitat:
im linken bzw. im rechten Teil für Winkelargumente der oberen 1-cos-Zeile

im linken bzw. im rechten Teil für Winkelargumente der unteren 1-cos-Zeile


[attach]29884[/attach]

Zwei Ablesebeispiele, ich hoffe, es ist erkennbar eingezeichnet:

rot (erste Zeile): im linken Teil, d.h. vor der zweiten 1 in der -Zeile.

blau (zweite Zeile): im rechten Teil, d.h. nach der zweiten 1 in der -Zeile.
Berti Auf diesen Beitrag antworten »
Geodäsie
Hallo HAL9000,

ich habe an dem Rechenstab rumprobiert, es geht um die Skala . Wissen Sie zufällig mit welcher Skala der arbeitet.
Wo lese ich den Eingestellten Wert von ab.

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »