Darstellung einer Glockenkurve im Rahmen der Normalverteilung

Neue Frage »

Fragender1 Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellung einer Glockenkurve im Rahmen der Normalverteilung
Meine Frage:
Hallo,
ich habe mich heute schon länger zu dem o.g. Thema erkundigt und bin zwar für Kenner von Excel und Co. sicherlich auf brauchbare Informationen gestoßen, doch helfen diese Informationen mir nicht weiter, da ich bei den genannten Programmen doch sehr laienhaft agiere.



Meine Ideen:
Ich habe eine Aufgabe zur Normalverteilung, zu der ich alle erfoderlichen Informationen berechnet habe und die Ergebnisse stimmen auch in jedem Fall (Erwartungswert: 264,47; Varianz: 228,83; Standardabweichung: 15,127; n = 1962). Nun geht es mir um die Visualisierung dieser Daten und ich habe auch kritische Zahlen, die eingezeichnet werden müssen. Ich will betonen, dass ich mich an Progammen wie Excel, GeoGebra und auch Fathom versucht habe, bevor ich mich hier an die Gemeinschaft gewandt habe.

Ich bedanke mich im Voraus
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellung einer Glockenkurve im Rahmen der Normalverteilung
Die Form der Glockenkurve ändert sich nicht, sondern nur die Skalierung.
Der Abstand zwischen 0 und 1 (= Standardabweichung) auf der alten Skala entspricht in deinem Fall 15,127 auf der neuen. Nun musst du die neue Skala so verschieben, dass dein neuer Erwartungwert unter der alten 0 liegt. Mit ein wenig Rechnerei ist das kein Problem.
Fragender1 Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellung einer Glockenkurve im Rahmen der Normalverteilung
Vielen Dank, frank09!
In einer anderen Aufgabe hat mir meine Lehrerin einen Chi-Quadrat Test gegeben. Die Theorie und die praktische Rechnung habe ich verstanden und auch der Stichprobenbefund stimmt nach Aussage meiner Lehrerin. Nun bin ich auf ein ähnliches Problem gestoßen. Wie kann ich eine Chi-Quadrat-Kurve mit dem Freiheitsgrad 1 darstellen? Ich habe einen Befehl für GeoGebra im Internet gefunden (ChiQuadrat[ <Freiheitsgrade>, x ]), doch bei der Ausführung erhalte ich im Vergleich zu der Kurve hier (Wikipedia: The chi-Square distribution) meiner Meinung nach eine andere.
Hast du da einen Vorschlag, frank09 oder natürlich auch andere Mitglieder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »