Konstante und Verteilungsfunktion bestimmen

Neue Frage »

Müh01 Auf diesen Beitrag antworten »
Konstante und Verteilungsfunktion bestimmen
Hallo!
Habe folgende Aufgabe zu lösen:

Zufallsvariable hat folgende Dichte:


a) Bestimme Konstante c.

Habe das so gelöst:

Es gilt ja

Also ist

Ist das soweit richtig?

bei b) ist dann die Verteilungsfunktion von X zu bestimmen.
Falls Punkt a) richtig ist bekomme ich für

Weiters soll ich den Erwartungswert berechnen. Da bekomme ich aber leider kein vernünftiges Ergebnis heraus. Daher bin ich mir nicht sicher ob obige Rechnung richtig ist.

Danke im Voraus für die Hilfe!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstante und Verteilungsfunktion bestimmen
Bis dahin ist alles richtig. Nun noch den Erwartungswert.
Müh01 Auf diesen Beitrag antworten »

Oke Danke.

für den Erwartungswert habe ich dann einfach


Es ist auch noch die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass X einen Wert zwischen 7 und 9 annimmt. Ist das dann


Weiters ist noch der Erwartungswert für zu berechnen. Da weiß ich nicht wirklich wie ich das machen soll.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Müh01
Oke Danke.

für den Erwartungswert habe ich dann einfach
Kannst du diesen Schritt mal vorrechnnen?

Bei der anderen Aufgabe musst du über die Dichtefunktion integrieren, also die von oben.
Müh01 Auf diesen Beitrag antworten »


müsste passen oder?

Oke für die Wahrscheinlichkeit, dass zwischen 7 und 9 ist also dann


und wie komme ich auf Erwartungswert von ?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht bis dahin richtig aus, mit dem Rest muss ich noch schauen.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Müh01
Weiters ist noch der Erwartungswert für zu berechnen. Da weiß ich nicht wirklich wie ich das machen soll.

Irgendwie seltsam festzustellen, dass sich die doch recht einfache Berechnungsformel



für beliebige absolutstetige Zufallsgrößen mit Dichte , und beliebige messbare Funktionen so großer Unbekanntheit erfreut. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »